Erstmals fand die Ausstellung mit der offiziellen Bezeichnung "International Automobile & Manufacturing Technology Exhibition" im Jahr 1985 statt. Inzwischen wechselt sich die Messe in Shanghai mit der Peking Auto Show ab. Die Auto Shanghai gilt als Leitmesse für den gesamten asiatischen Raum und ist nach Veranstalterangaben bereits die drittgrößte Branchenschau der Welt. Im Jahr 2023 öffnet die 20. Auto Shanghai im National Exhibition and Convention Center (NECC) ihre Tore vom 18. bis 27. April. Auch 2023 gibt es wieder einen deutschen Pavillon, der vom VDA und der Messe München organisiert wird.
Zweiter Smart als #3
Smart schiebt in Shanghai das zweite Modell aus der Kooperation von Mercedes und Geely ins Rampenlicht. Auf den bereits bei uns erhältlichen #1 folgt der #3, auf den SUV das entsprechende SUV Coupé. Das tritt etwas länger, flacher und insgesamt etwas dynamischer gezeichnet an. Die Technik wird vom #1 übernommen. Nach Europa kommt der #3 dann voraussichtlich ab Herbst 2023.
Nochmal Mercedes, nochmal elektrisch, nochmal SUV: Mit dem EQS Maybach SUV bringt das Mercedes-Nobel-Label sein erstes rein elektrisch angetriebenes Modell an den Start. Die Leistungsrange dürfte vermutlich zwischen rund 550 und 660 PS liegen, das Ausstattungsniveau eher bei "voll". Gebaut wird der Maybach-Elektro-SUV in den USA, dort dürfte er seine Karriere auch als Erstes starten.
Porsche baut um
Weiter geht es mit einem weiteren SUV. Porsche spendiert dem Cayenne die traditionelle Überarbeitung zur Mitte des Lebenszyklus. Äußerlich eifert der SUV dem Taycan nach, im Innenraum breitet sich eine komplett neue Cockpitlandschaft aus, die dem Zeitgeist entsprechend auf ganz viel Bildschirmfläche setzt.
SUV können aber mittlerweile auch die Chinesen. Geely nutzt den Unterbau des Smart #1 auch für die eigene Luxusmarke Zeekr und stellt auf dieser Technik den Zeekr X vor. Das Kompaktmodell startet noch im Jahr 2023 in China. Später soll das Modell auch den Weg auf den europäischen Markt schaffen.
Und wieder Geely, dieses Mal aber unter dem Label Polestar. Mit dem Polestar 4 kündigt sich ein rein elektrisch angetriebenes SUV-Coupé der chinesischen Schweden an.
Lynk&Co, ebenfalls aus dem Hause Geely, schiebt in Shanghai den Lynk&Co 08 auf die Bühne. Der ist quasi das Schwestermodell zum Volco XC60 und setzt wie dieser auf Plug-in-Hybrid-Antriebe.
Vorerst auf China beschränkt sich XPeng mit dem neuen SUV Coupé G6. Das kommt mit reinem Elektroantrieb, der wahlweise nur auf die Hinter- oder alle vier Räder wirkt.
China-Kopien
Zur erwartenden Armee der Klon-Krieger gehört der Traveller vom chinesischen Anbieter Jetour. Der kleine SUV zitiert sehr deutlich die Modelle Ford Bronco und Land Rover Defender. Das Antriebsportfolio umfasst Benzin- und PHEV-Antriebe.
Aber China kann auch Oberklasse, beispielsweise mit dem HiPhi Z vom Start-up Human Horizon. Der tritt als 600 PS starkes Elektromodell im Gran Turismo-Zuschnitt an. Nicht fehlen dürfen die Japaner in China. Honda kündigt zwei neue Crossover-Elektromodelle der e:N-Reihe an, die allerdings als Conceptcars nur einen Vorgeschmack auf künftige Serienmodelle liefern.