CO2

Das Thema CO2 beherrscht die Autowelt. Galten lange Zeit die PS-Zahl und der Null-auf-Hundert-Wert als Aushängeschilder eines Fahrzeuges, werben die Autohersteller heute mit den möglichst geringen Emissionen ihrer Autos.

CO2
Foto: iStockPhoto

Auch die Politik hat in Zeiten des Klimawandels reagiert und zum 1. Juli 2009 die CO2-basierte Kfz-Steuer eingeführt. Auf auto-motor-und-sport.de erfahren Sie alles zum Thema CO2. Berechnen Sie die CO2-Emissionen Ihres Fahrzeugs, blicken Sie in die Auto-Zukunft mit unserem Ökoauto-Kalender bis 2018 und erfahren Sie alles über die Antriebstechnologien von Benziner, Diesel über Hybrid bis hin zum Elektroauto. Sie interessieren sich dafür, welcher Kleinwagen oder welche Limousine Klassenbester im Ranking der CO2-Emissionen ist? Auf auto-motor-und-sport.de finden Sie die Fahrzeuge mit den geringsten CO2-Emissionen nach Klassen und vieles mehr.

Mehr zu CO2

Elektroauto THG Prämie CO2 Zertifikat Handel Privatperson Geld
Weniger Geld für E-Auto-Besitzer

Niedrige THG-Quote beschert ADAC hohe Verluste

Politik & Wirtschaft
Moove EP 162 Jan Richter Batemo
Moove (162) - Jan Richter, Gründer von Batemo

Kommt jetzt die Feststoff-Batterie fürs E-Auto?

Moove
Ford Ranger, VW Amarok
Flottenverbrauch 2025

VW und Ford bekommen ein großes Problem

Politik & Wirtschaft
Moove EP 161 Johanna Bronisch UnternehmerTUM
Moove (161) – Johanna Bronisch, UnternehmerTUM

E-Auto-Ladestrom – dreimal grüner als gedacht

Moove
CO2 und Geld
Brisantes Klimagutachten zu Diesel, Dienstwagen & Co.

Klimaschädliche Subventionen kosten uns Milliarden​

Politik & Wirtschaft
HVO Bio-Diesel Audi
ADAC-Test HVO100 gegen fossilen Diesel

Mehr Verbrauch aber weniger Schadstoffe mit HVO100

Alternative Antriebe
Obrist Hyper Hybrid aFuel Modern Forest
Da wackelt nichts beim Obrist

Hyper-Hybrid mit „Champagner-Motor“

Alternative Antriebe
Verbrenner-Verbot
Aus fürs Verbrenner-Aus?

Verbrenner-Aus aus, E-Fuels an?

Politik & Wirtschaft
Elektroauto-Leasing Angebote März 2022
Elektroautos im Privatleasing

Das sind die günstigsten E-Autos im Leasing

Politik & Wirtschaft
Moove Podcast EP 154 Sajjad Khan Porsche
Moove (154) – Sajjad Khan, Car-IT Vorstand Porsche

Warum setzt Porsche weiter auf Cariad?

Moove
Saeed Amidi Moove Podcast Folge 153 Thumbnail
Moove (153) – Saeed Amidi, CEO Plug and Play

Start-Up-Milliardär hält KI für eine Blase

Moove
Moove EP 152 Alexander Sohl Me Energy
Moove (152) – Alexander Sohl, Me Energy

Aus Bio-Sprit wird Strom fürs E-Auto

Moove
Moove EP 151 Jan Burgard Berylls
Moove (151) – Jan Burgard, Berylls

„Akku, Daten, Software - Europa hechelt hinterher.“

Moove
Moove ep 150 Johanna Heckmann Ionity
Moove (150) – Johanna Heckmann, Ionity

Wird Ionity wieder zur Billig-Ladesäule?

Moove
Moove EP 149 Achim Bothe Aral
Moove (149) – Achim Bothe, CEO Aral Deutschland

„Wir könnten 1.000 Ladepunkte mehr haben!“

Moove
Moove EP 148 Peter Mertens
Moove (148) – Peter Mertens, Ex-Audi-Entwicklungschef

„Keine Strafzölle, sondern Industriepolitik!“

Moove
E-Auto-Flaute – Hersteller schieben Antriebswende

Brauchen wir Strafsteuern für Verbrenner?

Politik & Wirtschaft
Moove ep 146 Ove Petersen GP Joule
Moove (146) – Ove Petersen, GP Joule

Wasserstoff für die Supercharger?

Moove
Energie-Label
CO₂-Angaben, Verbrauch, Effizienzklassen

Neues CO₂-Label für Pkw gilt ab 1. Mai

Politik & Wirtschaft
BMW 520d, Mercedes E 220 d, Tankstelle
EU-Auswertung Realverbrauch vs. WLTP-Norm

Bei BMW ist die Verbrauchs-Diskrepanz besonders groß

Politik & Wirtschaft
Moove EP 145 Sebastian Wolf COO Powerco VW Volkswagen
Moove (145) – Sebastian Wolf, PowerCo (Volkswagen)

VW – Mit eigenen Zellen gegen Chinas Übermacht

Moove
Moove EP 144 Andreas Jahn Regulatory Assistance Project
Moove (144) - Andreas Jahn, Regulatory Assistance Project

Steigt der Preis fürs Laden, weil das Netz lahmt?

Moove
F1-Schild - Net-Zero - Klimaschutz Formel 1
13 Prozent weniger CO₂-Emissionen

Auf gutem Weg zum Net-Zero Ziel

Aktuell
Moove EP 143 Jochen Tüting Chery Europe
Moove (143) - Jochen Tüting, Chery Europe

Was haben die Chinesen bisher falsch gemacht?

Moove
Moove EP 142 Philipp Oppolzer Kempower
Moove (142) - Philipp Oppolzer, Kempower

„Wir brauchen nicht mehr Leistung beim Laden!“

Moove
123...6...10