Dacia Spring (2024) Facelift
Neues Billig-E-Auto wird noch günstiger

Dacia hat den Elektro-Kleinwagen Spring überarbeitet. Die Preise bleiben selbst in der höchsten Ausstattungsvariante unter 20.000 Euro. Damit ist der Spring deutlich günstiger als bisher.

Ungewöhnlich früh gestaltet Dacia den Spring völlig neu: Der Elektro-Kleinwagen kam im Herbst 2021 auf den Markt, fand seither 140.000 Käufer und wurde so nach Angaben des Herstellers das am dritthäufigsten an Privatpersonen in Europa verkaufte Elektroauto. In Deutschland wurden in zweieinhalb Jahren rund 31.000 Spring neu zugelassen.

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Spring wird noch günstiger

Im Sommer 2024 kommt der Elektro-Kleinwagen mit einer fast vollständig neuen Karosserie zu den Händlern. Auch das Interieur ist neu. Nur das Dach bleibt unverändert – und die Antriebstechnik. Bestellt werden kann der neue Dacia Spring ab dem 16. April 2024. Kunden dürfen sich über ein deutlich gesunkenes Preisniveau freuen. In der Ausstattungsvariante Essential ist der Spring bereits ab 16.900 Euro zu haben. Beim Vorgänger lag der Grundpreis noch bei 22.750 Euro. Die höherwertige Version Expression startet ab 17.900 Euro. Expression ist auch das Basis-Level für die 65-kW-Variante, die ab 18.900 Euro zu haben ist. Bislang musste die stärkere Version mit mindestens 24.550 Euro bezahlt werden. Da bleibt sogar die jetzt teuerste Variante des Spring, die 65-kW-Version als Extreme darunter. Hier müssen nur 19.900 Euro investiert werden. Zuletzt gab es allerdings für den alten Spring einen üppigen Rabatt, der den Preis fast halbierte. Dacia bleibt damit aktuell der günstigste Elektroauto-Anbieter am Markt. Schärfster Wettbewerber ist Citroën mit dem e-C3, der späterauch in einer Version für weniger als 20.000 Euro kommen soll.

Abmessungen und Gewicht bleiben fast gleich

Wir haben uns den neuen Spring vorab im Studio angesehen. Die Maße des Kleinwagens bleiben bis auf eine Ausnahme praktisch gleich, der optische Eindruck ist dennoch ein anderer. Das Design wirkt klarer und sachlicher, die neue Front im Stil anderer Dacia-Modelle betont die Breite, so gut es geht. Doch mit 1,58 Meter ist der Spring eins der schmalsten Autos auf dem Markt und mit 1,52 Meter nicht eben niedrig. Das wird vor allem am Heck deutlich. Der Radstand bleibt bei 2,42 Meter, die Karosserie ist drei Zentimeter kürzer und kommt auf 3,70 Meter zwischen den durchgefärbten Stoßfängern.

Das Gewicht bleibt unter einer Tonne, 984 Kilogramm wiegt die Topversion Extreme. Das sind sechs Kilogramm mehr als bisher für neue, vorgeschriebene Assistenzsysteme und etwas mehr Ausstattung. Das Kofferraum-Volumen gibt Dacia mit 308 bis 1.004 Liter an – hinter der Rückbank 18 Liter mehr und bei umgelegten Lehnen 96 Liter weniger als bisher. Unter der Fronthaube nimmt ein 35 Liter großer Frunk Ladekabel oder eine Tasche auf.

Bidirektionales Laden, 220 km Reichweite

Brick Red und Sahara Beige sind zwei neue Farben, sechs gibt es insgesamt. Zwei Motor- und drei Ausstattungsvarianten bietet Dacia an. Die Basis "Essential" hat immer den 33-kW-Elektromotor. In der mittleren Linie "Expression" (Klimaanlage, Lichtautomatik, Regensensor) besteht die Wahl zwischen 33 und 48 kW. Mit dem Basismotor erreicht der Spring aus dem Stand in unter 20 Sekunden 100 km/h. Der stärkere Motor nimmt sich dafür weniger als 14 Sekunden.

Die Topversion "Extreme" hat den 48-kW-Antrieb und außerdem einen 10-Zoll-Bildschirm mit kabellosem Apple Carplay und Android Auto und ein bidirektionales Ladegerät. Ein 30-kW-Gleichstromlader kostet extra, das war bisher schon so beim Dacia Spring. Serienmäßig lädt der 26,8-kWh-Akku mit 7 kW Wechselstrom. Die Reichweite soll bei "über 220 Kilometer für alle Versionen" liegen.

Neues Cockpit, neue Assistenz

Das Cockpit hat Dacia neu gestaltet. Den Fahrer informiert ein grafisch schlicht gestaltetes 7-Zoll-Display vor dem Lenkrad über die nötigsten Daten. Die Topversion "Extreme" hat außerdem ein 10-Zoll-Display für das Multimediasystem, das oberhalb der Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole platziert ist. Deren Gestaltung nimmt die Y-förmige Grafik der Tagfahrleuchten auf. Weiße Elemente sollen für eine frische Atmosphäre sorgen, zahlreiche Ablagen für Praxisnutzen. Dacia hat für die zahlreichen Ablagen im Innenraum ein Gesamtvolumen von 33 Liter errechnet. Diese lassen sich mit Zubehör wie etwa einem You-Clip-Smartphonehalter, Taschenhaken oder einem Becherhalter aus einem 3D-Drucker flexibel nutzen.

Europäische Vorschriften erfüllt der Spring mit Advanced Driver Assistance Systemes (ADAS): Es enthält ein Notbremssystem mit Fahrzeug-, Fußgänger-, Radfahrer- und Motorraderkennung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarnung, Einparkhilfe hinten, Spurwechselwarnung, Spurhalteassistent, Aufmerksamkeitswarner und den automatischen Notruf eCall.

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Fazit

Dacia hat den Spring nach nur zweieinhalb Jahren frisch gemacht: Karosserie und Cockpit bekommen ein völlig neues Design, die Assistenzabteilung gesetzlich bedingten Zuwachs und die Kunden mit bidirektionalem Laden erweiterte Funktionalität. Dennoch bleibt der Spring das günstigste Elektroauto auf dem europäischen Markt. Der Grundpreis sinkt deutlich und liegt nun bei 16.900 Euro.

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Erscheinungsdatum 11.04.2024

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