Ssangyong Actyon SUV Coupé (2025): Koreanischer Range Rover

Ssangyong Actyon / Torres SUV Coupé (2025)
Der Range Rover von Ssangyong

Ssangyong hat in Korea ein neues SUV-Coupé mit altem Namen gezeigt. Der Actyon soll als Lifestyle-Variante die Torres-SUV ergänzen. Das schicke Design erinnert an die Range-Rover-Baureihe.

08/2024 Ssangyong Actyon 2025
Foto: Ssangyong/KGM

Der koreanische Autobauer Ssangyong stellt sich unter seinem neuen Eigentümer KG Mobility (KGM) komplett neu auf. Neben einem neuen Markennamen sowie einem neuen Markenlogo stehen dabei natürlich auch neue Modelle im Fokus der Planung.

Eigenständige Karosserie-Variante

Für kommende Elektromodelle greift KGM dabei auf die Technologie von Partner BYD zurück. Aber auch die Bestandsmodelle sind noch nicht ausentwickelt. In einem Video zum 70. Markengeburtstag Anfang 2024 war neben dem Torres EVX – also der neuen Elektrovariante – auch der bereits für 2024 angekündigte neue Pick-up zu sehen. Als drittes Auto rückte ein Modell ins Bild, das man so bislang noch nicht gesehen hatte. Der SUV lehnt sich formal stark an den bekannten Torres EVX an, trägt aber ein dynamischer gezeichnetes Heck. SUV mit dynamisch gezeichnetem Heck – klar, ist ein SUV Coupé.

Unsere Highlights

Anders als bei europäischen Wettbewerbern fällt die Dachline dabei aber nicht so stark ab. Die Heckscheibe liegt etwas flacher als beim normalen Torres, der Dachkantenspoiler zeigt sich gewachsen. Einen neuen Zuschnitt zeigt auch die breite C-Säule. In der Rückansicht zeigen sich neue, zweigeteilte Leuchten – oben mit einem waagerecht bis in die Heckklappe verlaufenden Element, etwas darunter sitzt in senkrechter Ausrichtung eine Leuchte im Streifendesign. An der Front darf sich die neue Karosserievariante mit einer neu gezeichneten Lichtsignatur vom SUV abheben.

Das Design der Front ist ein Mix aus dem Gesicht des Verbrenner-Torres und dem Torres EVX mit Elektroantrieb. Auf dieser Plattform wird auch der Actyon aufbauen. Bei der Premiere im August in Korea gab Ssangyong die Abmessungen bekannt. Mit 4.740 mm Länge, 1.920 mm Breite und 1.680 mm Höhe ist der Actyon länger, breiter und niedriger als der Torres, der Radstand bleibt mit 2.680 mm identisch.

Im Innenraum zeigt sich das SUV-Coupé erheblich durchgestylter als der in Deutschland aktuell angebotene Verbrenner-Torres. Dazu trägt das neue, bis zum Beifahrer reichende Curved-Display im BMW-Look bei, aber auch die Neugestaltung der Mittelkonsole mit einem "schwebenden" Oberteil und dem Wechsel vom großen Schalthebel des Automatikgetriebes zu einer modernen, kompakten Kippschalter-Ausführung. Das Cockpit entspricht damit dem Torres EVX mit Elektroantrieb.

Erwartungsgemäß ist die Motorisierung identisch zum Torres, es kommt ein 1,5-Liter-GDi-Vierzylinder-Benzinmotor mit 170 PS zum Einsatz. In Deutschland liegt die Leistungsangabe des aktuellen Torres allerdings bei 163 PS. Das Sechsgang-Automatikgetriebe ist Standard, eine Handschaltung gibt es nicht. Allradantrieb hat der Actyon, beziehungswweise das Torres Coupé, ebenfalls an Bord. Denkbar, aber noch nicht bestätigt ist außerdem eine Elektro-Variante entsprechend dem Torres EVX.

Den Actyon gab es schon einmal

Unter dem Namen Actyon hatte Ssangyong bereits Anfang der 2000er Jahre ein Modell im Programm, das mit einem sehr individuellen Design (siehe Foto in der Bildergalerie) aufwartete und das Thema SUV-Coupé noch vor dem ersten BMW X6 aufnahm. Das Modell wurde dann später auch noch als Pick-up Actyon Sports eingeführt.

Marktstart und Preis

Ob das neue Actyon SUV-Coupé nach der Markteinführung auch bei uns antritt, ist noch nicht entschieden. Eine Ssangyong-Sprecherin nannte auf unsere Anfrage als frühesten Starttermin für das "Torres Coupé" in Deutschland den Herbst 2025, falls das Fahrzeug überhaupt nach Europa kommt. In Korea sollen die ersten Auslieferungen Ende 2024 beginnen, auch Preise gibt es schon. Demnach beginnt die Preisliste bei 33,95 Millionen Won, umgerechnet sind das aktuell rund 22.700 Euro. Bei einem Deutschlandstart dürfte vorn eher eine Vier stehen, aktuell liegt der günstigste Torres im Deutschland-Angebot bei einem Startpreis von 39.490 Euro.

Umfrage
Ssangyong - eine Marke für Sie?
1325 Mal abgestimmt
Klar!Nope!

Fazit

Ssangyong stellt sich unter KGM komplett neu auf. Zu den kommenden Modellen zählt auch ein SUV Coupé namens Actyon, das auf dem Torres aufbaut und bei einem Deutschland-Start Torres Coupé heißen könnte. Nach einem ersten Teaser-Video zum 70. Markengeburtstag hat Ssangyong das Modell in Korea offiziell vorgestellt und auch bereits Preise genannt.