Den AvD-Oldtimer-Grand Prix hier vorzustellen hieße wohl, Eulen nach Athen zu tragen - schließlich geht Deutschlands älteste und größte historische Rennveranstaltung seit 1973 an den Start und zieht alljährlich im August bis zu 70.000 Besucher in die Eifel, die dem Treiben von mehr als 600 Fahrern auf der Nürburgring GP-Strecke und der altehrwürdigen Nordschleife begeistert zuschauen.
Ein tolles übervolles Programm wartet auf Sie
Dass Motor Klassik-Leser wiederum beim OGP besondere Privilegien genießen, dürfte ebenfalls bekannt sein: Jedes Jahr haben 150 Teams die Gelegenheit, mit ihren eigenen Klassikern die Arena ihrer Helden zu erkunden - die Grand-Prix-Piste am Samstagnachmittag vor vollen Tribünen und die Nordschleife am Sonntagmorgen, wenn der Frühnebel die legendären 20,8 Kilometer in eine geradezu mystische Atmosphäre taucht. Zwischendurch gibt es Kaffee im großen Motor Klassik-Zelt im Fahrerlager in der Nähe der Fahrzeugabnahme; selbstverständlich nicht nur für die 150 angemeldeten Teams, sondern für alle Leser.
Weitere Informationen zum OGP-Leserlauf von Motor Klassik und das Anmeldeformular gibt's hier.
Schauen Sie vorbei, wann immer es Ihnen beliebt - wobei es in der Tat schwer ist, im übervollen Programm von Freitag bis Sonntag eine Lücke zu finden, wenn man nichts versäumen möchte. Auf gar keinen Fall verpassen darf man jedenfalls den AvD Historic Marathon für Tourenwagen und GT auf der kombinierten Strecke aus Nordschleife und Grand-Prix-Kurs am Freitagnachmittag sowie den einstündigen Nachtlauf der zweisitzigen Sportwagen und GT bis 1960/61 am späten Samstagabend. Ebenfalls unverzichtbar sind die beiden Läufe der Formel Junior sowie das DRM-Revival am Samstag und Sonntag.
Die Eintrittspreise
Der Eintritt kostet am Freitag 18 Euro, Samstag und Sonntag je 38 Euro, das gesamte Wochenende 58 Euro - jeweils inklusive Zutritt zum Fahrerlager und allen Tribünen. Jugendliche bis 17 Jahre bezahlen nichts. Karten gibt es im Vorverkauf unter Tel. 0 18 05/31 12 10.
Freitag, 13. August 2010 | |
08.10-09.50 Uhr | Training 20. AvD Historic Marathon/ Nürburgring-Trophy (Nordschleife und GP-Strecke |
10.00-10.30 Uhr | Streckenumbau |
10.20-11.05 Uhr | Training YT-Trophy (Nordschleife) |
10.40-11.00 Uhr | Freies Training Grand Prix Masters |
11.10-11.30 Uhr | Training Revival Deutsche Rennsport Meisterschaft 1972-1981 |
11.40-12.00 Uhr | Training Historic Historic Grand Prix Cars bis 1960 |
12.10-12.30 Uhr | Training World Sportscar Masters |
12.15-14.00 Uhr | Rennen: Youngtimer-Trophy (Nordschleife) |
12.40-13.10 Uhr | Freies Training Mini Challenge |
14.10-14.40 Uhr | Streckenumbau |
15.00-18.30 Uhr | Rennen 20. AvD Historic Marathon/Nürburgring-Trophy (Nordschleife und GP-Kurs) |
Samstag, 14. August 2010 | |
08.30-08.55 Uhr | Training FIA Formel Junior |
09.05-09.25 Uhr | Training Grand Prix Masters |
09.35-09.55 Uhr | Training Pre War (Rennen) |
10.05-10.25 Uhr | Training Masters GT bis 1965 |
10.35-10.55 Uhr | Training Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 |
11.05-11.35 Uhr | MINI CHALLENGE |
11.45-12.00 Uhr | Pause |
12.10-12.40 Uhr | 1. Lauf FIA Formel Junior |
12.55-13.25 Uhr | 1. Lauf Revival Deutsche Rennsport Meisterschaft 1972-1981 |
13.40-14.10 Uhr | 1. Lauf World Sportscar Masters |
14.25-14.50 Uhr | 1. Lauf Grand Prix Masters |
15.05-15.35 Uhr | Training Italian Historic Car Cup |
15.50-16.10 Uhr | Training Pre War |
16.25-16.55 Uhr | 1. Lauf MINI CHALLENGE |
17.10-17.30 Uhr | Präsentation Legenden der Opel-Motorsporthistorie |
17.45-18.15 Uhr | Präsentation Motor Klassik-Leserlauf |
18.30-19.00 Uhr | 1. Lauf Historic Grand Prix Cars bis 1960 |
19.15-19.45 Uhr | Pre War (Gleichmäßigkeitslauf) |
20.00-20.15 Uhr | Pause |
20.30-21.30 Uhr | 1. Lauf Zweisitzige Rennwagen/GT bis 1960/61 |
Sonntag, 15. August 2010 | |
08.30-09.00 Uhr | Pre War |
09.15-09.45 Uhr | 2. Lauf Historic Grand Prix Cars bis 1960 |
10.00-10.30 Uhr | 2. Lauf World Sportscar Masters |
10.45-11.00 Uhr | Präsentation Alfa Romeo |
11.15-11.45 Uhr | 2. Lauf MINI CHALLENGE |
12.00-12.25 Uhr | 2. Lauf Grand Prix Masters |
12.40-13.25 Uhr | Italian Historic Car Cup |
13.40-14.10 Uhr | 2. Lauf Revival Deutsche Rennsport Meisterschaft 1972-1981 |
14.25-14.55 Uhr | 2. Lauf Zweissitzige Rennwagen/GT bis 1960/61 |
15.10-15.30 Uhr | Präsentation Legenden der Opel-Motorsporthistorie |
15.45-16.00 Uhr | Pause |
16.15-16.45 Uhr | 2. Lauf FIA Formel Junior |
17.00-17.50 Uhr | Mastrers GT bis 1965 |