Wie bei seinen Vorgängermodellen soll im Audi RS4 Avant der dritten Generation (Typ B8) mit 4,2-Liter-V8 und 450 PS der permanente Allradantrieb quattro allzeit für überzeugende Traktionverhältnisse sorgen.
Audi RS4 Avant mit 450 V8-PS
Regen in Österreich – richtiges Quattro-Wetter also. Während der Power-Kombi beim Herausbeschleunigen aus Kurven mit guter Traktion punktet, schiebt die 1.870 Kilo schwere Fuhre beim Anbremsen untersteuernd über die Vorderräder. Ein Grund: die rutschige Strecke, nachdem die DTM zuvor viel Gummi auf die Strecke gelegt hatte. Ein zweiter Grund: Der neue Audi RS4 ist 160 kg schwerer als der Vorgänger-Kombi.
Überzeugender sind der emotional schreiende V8-Sauger und das serienmäßige Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic beim Audi RS4 Avant. In den Handel kommt der fein verarbeitete Alltag-Racers zum Grundpreis von 76.600 Euro.
Audi RS 4 Avant | |
Grundpreis | 77.900 € |
Außenmaße | 4719 x 1850 x 1416 mm |
Kofferraumvolumen | 490 bis 1430 l |
Hubraum / Motor | 4163 cm³ / 8-Zylinder |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 8250 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Verbrauch | 10,7 l/100 km |