Als die vielen Liter Super Plus in den Tank des Audi RS4 Avant blubbern, ahnen sie nicht, dass sie gleich mit Hochdruck durch acht Brennräume wirbeln, um zusammen mit reichlich Luft von geschmiedeten Kolben komprimiert zu werden.
Im schönsten Moment funkt‘s dann, und ganz nebenbei ist der neue Audi RS4 Avant wieder ein wenig schneller unterwegs. Sein Motor zählt – wie beim Vorgänger – zu den hochdrehenden V8-Saugern; Bergsteiger würden ihn als Achttausender einstufen. Wir finden ihn traumhaft: Er hängt gut am Gas, hat immer Kraft und brummt wunderbar.
Audi RS4 Avant mit verstellbarem Auspuffsound
Traktion und Dynamik? Sind trotz saftigem Leergewicht (1,9 Tonnen) gut – was vor allem an der neuesten Ausbaustufe des hecklastigen Allradantriebs liegt. Optional gibt‘s eine aktive Drehmomentverteilung für die Hinterachse, womit sich der Audi RS4 Avant in Kurven hineinzieht. Lenkung, Gasannahme, Schaltzeiten, Dämpfer und Auspuffsound lassen sich verstellen. Und für 1.500 Euro Aufpreis gibt‘s maximal 280 km/h, statt serienmäßigen 250 km/h. Was uns fehlt? Jetzt gerade 76.600 Euro.
Audi RS 4 Avant | |
Grundpreis | 77.900 € |
Außenmaße | 4719 x 1850 x 1416 mm |
Kofferraumvolumen | 490 bis 1430 l |
Hubraum / Motor | 4163 cm³ / 8-Zylinder |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 8250 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Verbrauch | 10,7 l/100 km |