Auffällig gestylt mit blitzendem Grill, großen Scheinwerfern, stimmigen Proportionen und knackigem Heck präsentiert sich der Citroën DS5 als edle Limousine, sportlicher Shooting Brake und lässiger GT gleichermaßen.
Wie seine kleinen Brüder DS3 und DS4 will sich der Viertürer also in keine Schublade stecken lassen. Dazu ist der Citroën DS5 auch zu groß. Auf 4,5 Meter Länge und 1,9 Meter Breite kommen in dem hochwertig ausgeführten Innenraum fünf Personen bequem unter. Der Kofferraum schluckt regulär 460 Liter – genug Platz für eine größere Ausfahrt in den Süden.
Top Basisausstattung im Citroën DS5
Entsprechend zum edlen Anspruch ist der Citroën DS5 bereits als Basismodell (29.700 Euro) bestens ausgestattet. Selbst Klimaautomatik, LED-Tagfahrlicht, getönte Scheiben und 17-Zoll-Alufelgen sind Serie. Die großen Räder (225/50) gehen in Kombination mit dem straff abgestimmten Fahrwerk allerdings keine gute Verbindung ein – der Citroën DS5 stolpert über Straßenschäden aller Art und lässt die hydropneumatische Federung aus dem C5 vermissen.
Immerhin hält sich der gefahrene Citroën DS5 HDi 165 akustisch stark zurück und bringt den 1,6-Tonner dank 340 Newtonmetern aus nahezu jeder Lebenslage flott voran. Mit 3,8 L/100 km noch sparsamer, aber auch 6450 Euro teurer: die Hybrid-Variante des HDi. Wie beim Plattformbruder Peugeot 3008 arbeitet hier ein 27 kW starker E-Motor an der Hinterachse und unterstützt den 163 PS starken Diesel. Auch rein elektrische Fahrten (bis zu 60 km/h) oder 200-PS-Zwischenspurts sind dank unterschiedlicher Fahrmodi (ZEV und Sport) mit dem Citroën DS5 Hybrid4 möglich. Letzterer lässt allerdings ebenso wie das Fahrwerk selten Gemütlichkeit aufkommen.
Citroën C5 HDi 165 FAP Tendance | |
Grundpreis | 32.000 € |
Außenmaße | 4779 x 1853 x 1456 mm |
Kofferraumvolumen | 467 l |
Hubraum / Motor | 1997 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Verbrauch | 4,9 l/100 km |