Es bedarf schon einigen Muts, in Europa aus dem größten Marktsegment auszuscheren. Nissan konzentriert seine Kräfte in der Kompaktklasse auf den SUV-artigen Qashqai . Mit Erfolg: In Europa wurden bisher über 542.000 Exemplare (inklusive Qashqai +2) an Mann und Frau gebracht, davon knapp zehn Prozent in Deutschland. Als Kaufgrund nennen die Kunden laut Nissan überdurchschnittlich häufig das Design.
Eine neue Front sorgt für mehr Dynamik
Obwohl in diesem Punkt also kein dringender Handlungsbedarf bestand, wurde jetzt die komplette Frontpartie überarbeitet. Sie soll dem Qashqai mehr Dynamik verleihen, auch wenn die Modifikationen insgesamt sehr dezent ausfallen. Am Heck blieb bis auf eine neue Leuchtengrafik alles beim Alten. Zusammen mit einem geänderten Dachspoiler führt der Feinschliff zu einem verbesserten Luftwiderstandsbeiwert (cW=0,33) und etwas günstigeren CO2-Emissionen.
Ähnlich dezent sind die Änderungen im Innenraum. Sie zielen vor allem auf eine Aufwertung des Ambientes, etwa durch das neugestaltete Bordcomputer-Display zwischen den Rundinstrumenten. Außerdem liefert Nissan nun für vergleichsweise günstige 700 Euro Aufpreis das Multimedia-System Connect mit Touchscreen-Navigation und Rückfahrkamera.
Die Motoren bleiben unverändert
Die Antriebspalette bleibt unverändert. Alle vier Motoren erfüllen weiterhin nicht die Euro 5-Norm. Allradantrieb wird optional nur für die beiden Zweiliter-Modelle angeboten. Dank einer überarbeiteten Abstimmung von Fahrwerk (straffer) und Lenkung (direkter) reagiert der Qashqai feinfühliger auf Korrekturen und schiebt in Kurven zarter über die Vorderräder. Das Geräuschniveau profitiert von der erweiterten Dämmung an Frontscheibe und Motortrennwand. So gerüstet soll sich der Qashqai nicht nur gegen Tiguan und Co. behaupten, sondern auch bei den klassischen Kompaktmodellen zusätzliche Marktanteile gewinnen. Dazu senkt Nissan den Preis des Basismodells um 700 auf 19.490 Euro – bei verbessertem Ausstattungsumfang inklusive Tempomat und Speedlimiter.
Auf den ersten Blick erscheint auch das neue Eco-Modell mit dem 103 PS starken 1,5-Liter-Diesel attraktiv. Leichtlaufreifen, Radabdeckungen und eine längere Achsübersetzung senken den Normverbrauch um 0,3 auf 4,9 L/100 km. Zudem ist er mit 20.840 Euro gar 600 Euro günstiger als der konventionelle 1.5 dCi. Allerdings schont der Eco eher den Geldbeutel als die Umwelt – denn der beim Diesel sonst serienmäßige Partikelfilter fehlt hier.
Nissan Qashqai 1.6 Visia | Nissan Qashqai 2.0 Acenta | Nissan Qashqai 2.0 dCi DPF Acenta | |
Grundpreis | 19.490 € | 24.050 € | 25.540 € |
Außenmaße | 4330 x 1783 x 1606 mm | 4330 x 1783 x 1615 mm | 4330 x 1783 x 1606 mm |
Kofferraumvolumen | 410 bis 1513 l | 410 bis 1513 l | 410 bis 1513 l |
Hubraum / Motor | 1598 cm³ / 4-Zylinder | 1997 cm³ / 4-Zylinder | 1995 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 84 kW / 114 PS bei 6000 U/min | 104 kW / 141 PS bei 6000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 178 km/h | 195 km/h | 194 km/h |
Verbrauch | 6,6 l/100 km | 7,7 l/100 km | 6,4 l/100 km |