Highspeed-Test Nardo: Technische Daten
Audi R8 Coupé 5.2 FSI Quattro | Aston Martin V12 Vantage | Bentley Continental Flying Spur Speed Speed | Cadillac CTS-V V | Ford GT 5.4 V8 | Lamborghini Murciélago LP 670-4 SuperVeloce | Porsche 911 GT3 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||||
Baujahr | 06/2007 bis 04/2014 | 07/2009 bis 09/2012 | 09/2008 bis 12/2012 | 04/2008 bis 09/2013 | 10/2005 bis 12/2006 | 05/2009 bis 03/2010 | 05/2009 bis 04/2011 |
Antrieb | |||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor | 12-Zylinder V-Motor | 12-Zylinder W-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 12-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | mitte / längs | mitte / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 12,5:1 | 5935 cm³ / 10,9:1 | 5998 cm³ / 9,0:1 | 6162 cm³ / 9,0:1 | 5409 cm³ / 8,4:1 | 6496 cm³ / 11,0:1 | 3797 cm³ / 12,0:1 |
Aufladung | - | - | Abgasturbolader | Kompressor (0,7 bar) | Kompressor (0,8 bar) | - | - |
Leistung | 386 kW / 525 PS bei 8000 U/min | 380 kW / 517 PS bei 6500 U/min | 449 kW / 610 PS bei 6000 U/min | 415 kW / 564 PS bei 6100 U/min | 404 kW / 550 PS bei 6500 U/min | 493 kW / 670 PS bei 8000 U/min | 320 kW / 435 PS bei 7600 U/min |
max. Drehmoment | 530 Nm bei 6500 U/min | 570 Nm bei 5750 U/min | 750 Nm bei 1700 U/min | 747 Nm bei 3800 U/min | 774 Nm bei 4500 U/min | 660 Nm bei 6500 U/min | 430 Nm bei 6250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto | Otto | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 2,05 III. 1,46 IV. 1,14 V. 0,94 VI. 0,78 R. 2,81 | I. 3,15 II. 1,97 III. 1,44 IV. 1,15 V. 0,94 VI. 0,78 R. 2,38 | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 | I. 2,66 II. 1,78 III. 1,30 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,63 R. 2,90 | I. 2,61 II. 1,71 III. 1,23 IV. 0,94 V. 0,77 VI. 0,63 R. 3,14 | I. 3,09 II. 2,10 III. 1,56 IV. 1,24 V. 1,06 VI. 0,94 R. 2,69 | I. 3,82 II. 2,26 III. 1,64 IV. 1,29 V. 1,06 VI. 0,92 R. 2,86 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 3,70:1 | 3,52:1 | 3,73:1 | 3,36:1 | 3,14:1 | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||||||
Typ | Coupé | Coupé | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 4 / 5 | 4 / 5 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4440 x 1929 x 1252 mm | 4380 x 1865 x 1241 mm | 5290 x 1916 x 1465 mm | 4860 x 1842 x 1455 mm | 4643 x 1953 x 1125 mm | 4705 x 2058 x 1135 mm | 4460 x 1808 x 1280 mm |
Radstand | 2650 mm | 2600 mm | 3065 mm | 2880 mm | 2710 mm | 2665 mm | 2355 mm |
Spurweite | 1638 / 1595 mm | 1570 / 1560 mm | 1623 / 1607 mm | 1570 / 1572 mm | 1600 / 1618 mm | 1635 / 1695 mm | 1497 / 1524 mm |
Kofferraumvolumen | 100 l | 239 l | 475 l | 385 l | 180 l | 150 l | 105 l |
Gewichte | |||||||
Leergewicht | 1695 kg | 1680 kg | 2475 kg | 2040 kg | 1595 kg | 1655 kg | 1470 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1905 kg | 1830 kg | 2940 kg | 2420 kg | 1769 kg | 2000 kg | 1680 kg |
Zuladung | 210 kg | 150 kg | 465 kg | 380 kg | 174 kg | 345 kg | 210 kg |
Dachlast | - | - | - | 74 kg | - | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,3:1 / – / – | - | 16,1:1 / – / – | 16,1:1 / – / – | 17,0:1 / – / – | 18,0:1 / – / – | - |
Beschleunigung | |||||||
0-100 km/h | 3,9 s | 4,2 s | 4,8 s | 4,0 s | 3,9 s | 3,2 s | 4,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 316 km/h | 305 km/h | 322 km/h | 308 km/h | 330 km/h | 342 km/h | 312 km/h |
Geräusche | |||||||
Stand- / Fahrgeräusch | 98 / 75 dB(A) | 91 / 75 dB(A) | - | 87 / 73 dB(A) | 99 / 75 dB(A) | 98 / 75 dB(A) | 108 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Ethanol | Super Plus | Super Benzin | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 604 km | 80 l / 487 km | 90 l / 542 km | 68 l / 435 km | - | 100 l / 485 km | 67 l / 523 km |
NEFZ-Verbrauch | 22,2 / 10,6 / 14,9 l/100 km | 24,3 / 11,7 / 16,4 l/100 km | 25,3 / 11,6 / 16,6 l/100 km | 22,4 / 11,5 / 15,6 l/100 km | - | 32,0 / 13,7 / 20,6 l/100 km | 19,2 / 9,0 / 12,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 346 g/km | 388 g/km | 396 g/km | 365 g/km | - | 480 g/km | 298 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 3 | Euro 4 | Euro 5 |
Effizienzklasse | G | G | - | - | - | - | - |
CO | - | - | 0,647 g/km | 0,454 g/km | 0,645 g/km | 0,645 g/km | 0,18 g/km |
HC | - | - | 0,05 g/km | 0,038 g/km | 0,103 g/km | 0,052 g/km | 0,02 g/km |
NOX | - | - | 0,025 g/km | 0,013 g/km | 0,044 g/km | 0,04 g/km | 0,02 g/km |
Kosten | |||||||
Grundpreis | 159.200 € | 172.890 € | 205.037 € | 80.070 € | 177.000 € | 357.000 € | 121.833 € |