Es wirkt schon etwas grotesk, dass bei einem Auto wie dem Honda Accord Type S mit einem Drehzahlband bis 7.000 Touren eine Anzeige im Display den Fahrer animiert, schon bei knapp 2.000 Umdrehungen in den nächsthöheren Gang zu schalten. Doch auch an Honda geht die CO2-Debatte nicht spurlos vorüber.
Hondas Saugmotor braucht Drehzahlen
Wer mit dem Honda Accord Type S Edition Spaß haben und die 201 PS Leistung spüren will, muss das Öko-Helferlein gelegentlich ignorieren. Denn anders als bei aufgeladenen Benzinern braucht der Honda-Saugmotor zur Kraftentfaltung Drehzahl. Das schlägt sich in einem Testverbrauch von 10,3 L/100 km nieder.Und schuld ist nicht der Gasfuß: Auch im Normzyklus sind andere sparsamer.
Wen das nicht stört, der bekommt mit dem Editionsmodell Honda Accord Type S ein üppig ausgestattetes Auto – unter anderem mit Teilleder-Sitzen, schicken 18-Zöllern und allerlei Zierrat wie beleuchtete Einstiegsleisten und Soundsystem mit Sechsfach-CD-Wechsler. Mit dem Aerodynamik-Kit – bestehend aus diversen Spoilern und einer Doppelrohrauspuffanlage – wird die Accord-Limousine zwar nicht zum schnittigen Sportler, aber deutlich aufgepeppt.
Honda Accord 2.4 Executive | |
Grundpreis | 33.550 € |
Außenmaße | 4725 x 1840 x 1440 mm |
Kofferraumvolumen | 467 l |
Hubraum / Motor | 2354 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 148 kW / 201 PS bei 7000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 227 km/h |
0-100 km/h | 8,0 s |
Verbrauch | 9,0 l/100 km |
Testverbrauch | 10,8 l/100 km |