Glückwunsch an Hyundai zum ersten Serienauto der Welt mit Brennstoffzelle – den ix35 Fuel Cell. Aber auch wer es weiterhin konventionell motorisiert und viel erschwinglicher mag, erhält den beliebten Kompakt-SUV seit kurzem mit LED-Tagfahrlicht, Bi-Xenonscheinwerfern und einem aufgewerteten Interieur samt vergrößertem Navigations-Touchscreen.
Hyundai ix35 als Benziner kostet 3.200 Euro weniger als der Diesel
Einziges neues Triebwerk im Hyundai ix35 ist der Zweiliter-Benziner mit Direkteinspritzung und 166 PS, der immerhin 3200 Euro weniger kostet als der gleich große Diesel mit 136 PS. Wer nicht gerade zu den Vielfahrern gehört, kann damit lange den höheren NEFZ-Mehrverbrauch (8,0 L Super statt 5,5 L/100 km Diesel) der Hyundai ix35 2.0 GDI 4WD ausgleichen. Dank besserem Drehmoment, verringerter Reibung und variabler Ventilsteuerung soll der 2.0 GDI zudem „munteres Temperament und kraftvollen Vortrieb aus unteren Drehzahlen“ bieten.
Hyundai ix35 2.0 GDI 4WD kommt erst ab 4.000 Touren in Fahrt
Die Realität sieht jedoch anders aus. Schon beim Losfahren wirkt der Vierzylinder des Hyundai ix35 2.0 GDI 4WD wie zugeschnürt, legt nur mühsam und widerwillig an Drehzahl und Tempo zu. Erst ab 4.000 Touren kommt etwas Schwung in die Fahrt – bis zur ersten kleinen Steigung im langen sechsten Gang auf der Autobahn, wenn man plötzlich rechts von Lkw überholt wird.
Kein Wunder, dass der Zweiliter-Diesel nicht nur kräftiger, elastischer und sparsamer als der Benziner ist, sondern vor allem deutlich entspannter und angenehmer zu fahren.
Fazit
Trotz des günstigeren Preises ist der sehr zähe, durstige 2.0 Benziner des Hyundai ix35 2.0 GDI 4WD ist keine echte Alternative zum Diesel im geräumigen Kompakt-SUV.
Hyundai ix35 2.0 GDI 4WD Style | |
Grundpreis | 29.310 € |
Außenmaße | 4410 x 1820 x 1665 mm |
Kofferraumvolumen | 465 bis 1436 l |
Hubraum / Motor | 1999 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 122 kW / 166 PS bei 6200 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Verbrauch | 8,0 l/100 km |