Die erste Generation des Kona Elektro elektrifiziert Hyundai 2018 und bringt einen der ersten erschwinglichen, reichweitentauglichen Vollwertstromer. Nun startet das neue Modell, wieder als Elektro, Turbobenziner und Hybrid. Die Grundkonstruktion legen die Entwickler auf die Anforderungen des E-Werks aus Lithium-Polymer-Akku und permanenterregtem Synchronmotor aus. Hier tritt der Kona in der kapazitäts- (65,4 kWh) und leistungsstärkeren Version (160 kW) an. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Hyundai gibt für den Kona Elektro 160 kW Prime einen WLTP-Verbrauch von 16,6 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 23,6 kWh ermittelt, was Stromkosten von 12,51 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Hyundai 19,7 kWh, während er sich auf der Pendler-Strecke 23,0 kWh genehmigte. Wurde der Hyundai sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 30,6 kWh. auto motor und sport hat im Monat November 2022 einen Gesamtdurchschnittspreis pro kWh Ladestrom für die Nutzung eines E-Autos in Deutschland errechnet: 52,96 (gerundet 53) Cent.
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Stromkosten für 100 Kilometer auf 10,44 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 16,22 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Hyundai 0 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 403 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 217 beziehungsweise 932 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 261 Euro zahlt, wer den Hyundai 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 475 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
So misst auto motor und sport den Stromverbrauch: 70 % Pendler-Verbrauch: mehrfach gefahrene Kurzstrecke von 21 km mit 70 % Stadt-, 30 % Überlandanteil. 15 % Eco-Verbrauch: ökonomisch gefahrenes Fahrprofil unter Nutzung der maximalen Reichweite mit Stadt-, Überland- und Autobahnanteil. Autobahntempo 130 km/h. 15 % Sportfahrer-Verbrauch: Konstantfahrt mit 80 % Vmax (maximal 160 km/h) plus Verbrauchsinformation aus einer Vergleichsfahrt, Landstraße und Autobahn.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Fazit
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 52.890 Euro teure Hyundai Kona Elektro 160 kW Prime bei einem Durchschnittswert von 23,6 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die Stromkosten auf dieser Distanz 12,51 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 261 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 475 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
Hyundai Kona Elektro 160 kW Prime | |
Grundpreis | 50.690 € |
Außenmaße | 4355 x 1825 x 1580 mm |
Kofferraumvolumen | 466 bis 1300 l |
Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h |
0-100 km/h | 8,1 s |
Verbrauch | 0,0 kWh/100 km |
Testverbrauch | 23,6 kWh/100 km |