Kosten und Realverbrauch
Hyundai Kona Elektro 160 kW Prime

Der 52.890 Euro teure Hyundai Kona Elektro 160 kW Prime tritt zum Verbrauchs-Check an.

Hyundai Kona electric
Foto: ACHIM HARTMANN

Die erste Generation des Kona Elektro elektrifiziert Hyundai 2018 und bringt einen der ersten erschwinglichen, reichweitentauglichen Vollwertstromer. Nun startet das neue Modell, wieder als Elektro, Turbobenziner und Hybrid. Die Grundkonstruktion legen die Entwickler auf die Anforderungen des E-Werks aus Lithium-Polymer-Akku und permanenterregtem Synchronmotor aus. Hier tritt der Kona in der kapazitäts- (65,4 kWh) und leistungsstärkeren Version (160 kW) an. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unsere Highlights

Unser Testverbrauch

Hyundai gibt für den Kona Elektro 160 kW Prime einen WLTP-Verbrauch von 16,6 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 23,6 kWh ermittelt, was Stromkosten von 12,51 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Hyundai 19,7 kWh, während er sich auf der Pendler-Strecke 23,0 kWh genehmigte. Wurde der Hyundai sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 30,6 kWh. auto motor und sport hat im Monat November 2022 einen Gesamtdurchschnittspreis pro kWh Ladestrom für die Nutzung eines E-Autos in Deutschland errechnet: 52,96 (gerundet 53) Cent.

Hyundai Kona electric
ACHIM HARTMANN
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Stromkosten für 100 Kilometer auf 10,44 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 16,22 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Hyundai 0 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 403 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 217 beziehungsweise 932 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 261 Euro zahlt, wer den Hyundai 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 475 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Hyundai Kona electric
ACHIM HARTMANN

Der 52.890 Euro teure Hyundai Kona Elektro 160 kW Prime tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

So misst auto motor und sport den Stromverbrauch: 70 % Pendler-Verbrauch: mehrfach gefahrene Kurzstrecke von 21 km mit 70 % Stadt-, 30 % Überlandanteil. 15 % Eco-Verbrauch: ökonomisch gefahrenes Fahrprofil unter Nutzung der maximalen Reichweite mit Stadt-, Überland- und Autobahnanteil. Autobahntempo 130 km/h. 15 % Sportfahrer-Verbrauch: Konstantfahrt mit 80 % Vmax (maximal 160 km/h) plus Verbrauchsinformation aus einer Vergleichsfahrt, Landstraße und Autobahn.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Umfrage
Kaufen Sie eher einen Neuwagen?
48137 Mal abgestimmt
Solange ich mir das leisten kann: ja. Gut, wenn keiner vorher an dem Auto dran war.Nein, das ist mir viel zu teuer. Nur Gebrauchtwagen haben einen reellen Preis.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 52.890 Euro teure Hyundai Kona Elektro 160 kW Prime bei einem Durchschnittswert von 23,6 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die Stromkosten auf dieser Distanz 12,51 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 261 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 475 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Hyundai Kona Elektro 160 kW Prime
Grundpreis50.690 €
Außenmaße4355 x 1825 x 1580 mm
Kofferraumvolumen466 bis 1300 l
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
0-100 km/h8,1 s
Verbrauch0,0 kWh/100 km
Testverbrauch23,6 kWh/100 km