Schließlich schaltet sich das Getriebe weich, wenn auch nicht ganz exakt, aber dafür passt seine sechsfache Abstufung besser zum Motor als die fünf Gänge der Automatik (optional 2.202 Euro), die den Drehmomentbullen zum Lämmchen machen.
Knapp zwei Kubikmeter Laderaum in der Mercedes E-Klasse
Lammfromm darf sich bei der Mercedes E-Klasse dagegen das Fahrwerk (an der Hinterhand luftgefedert und niveaureguliert) geben. Es ist dem Komfort, weniger der Handlichkeit verpflichtet. Ob der Wagen maximal 599 Kilogramm beladen ist, spielt dabei keine Rolle. Sehr schlechte Pisten scheint es gar nicht zu geben. Zu den Großen gehört das T-Modell seit jeher, wenn es um den Laderaum geht. Auch in diesem Fall – knapp zwei Kubikmeter stehen zur Verfügung – kann die Konkurrenz nicht mithalten. Serienmäßig elektrisch fährt das Hecktor in die Höhe, ein Zug an den seitlich angebrachten Hebeln lässt die geteilte Rückbanklehne nach vorn fallen.
Mercedes E-Klasse mit saftigen Extra-Preisen
Kritik verdienen die gesalzenen Preise für Extras und der etwas harsche Ton des Vierzylinder-Diesels, dessen Verbrauch mit exakt acht L/100 km akzeptabel, aber nicht wegweisend niedrig ist.
Mercedes E 220 CDI T BlueEFFICIENCY | |
Grundpreis | 46.499 € |
Außenmaße | 4895 x 1854 x 1515 mm |
Kofferraumvolumen | 695 bis 1950 l |
Hubraum / Motor | 2143 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 3000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Verbrauch | 5,0 l/100 km |