Es hat ungewöhnlich lange gedauert, bis der Audi A4 seine Tarnhülle komplett fallen gelassen hat. Doch jetzt, vier Monate vor dem Verkaufsstart im November, ab dem der Neue ab 30.600 Euro zu haben ist (alle Preise: siehe tabelle unten), geht es endlich auf die erste Tour mit der Mittelklasse-Limousine. Mit dem neuen Outfit verdreht sie den Menschen auf der Straße zwar nicht die Köpfe. Aber den Piloten am Steuer vermag der neue Audi A4 durchaus zu überraschen.
Neuer Audi A4 mit digitalen Instrumenten – auf Wunsch
Schöne neue Welt? Wenn sich an Autos heutzutage wirklich gravierend etwas ändert, dann in erster Linie im Innenraum. Das gilt auch für den neuen Audi A4. Die digitale Revolution, welche die Marke angefangen vom TT über den Q7 angezettelt hat, ist jetzt auch im A4 angekommen – vorausgesetzt, der Kunde ordert über die MMI Navigation auch das digitale Cockpit, was im Falle des SUV Q7 in über 80 Prozent der Fälle passiert. Dann findet der Fahrer vor sich einen LCD-Bildschirm mit 12,3 Diagonale und einer Auflösung von 1.440 x 540 Pixel – gestochen scharf in der Darstellung.
Über die View-Taste im linken Bereich des Multifunktionslenkrades kann man zwischen zwei Oberflächen umschalten. Wer mag, kann sich hier die Google Earth 7.0-Kartendarstellung einblenden lassen, die die Umgebung so bildlich wiedergibt, dass man am Wegesrande jede Menge neue Ausflugsziele findet, für die es sich lohnen würde anzuhalten . Kulturelle Infos gibt es praktischerweise im Untermenü Reiseinformationen – dass ist, als ob man seinen digitalen Reiseführer immer unter dem Arm dabei hat.
Der neue A4 kennt iPhone und Android
Zu viel über das Multimedia-System? So viel noch: Das iPhone lässt sich problemlos anbinden, die freigegebenen Apps laden und Telefon und Kontakte verwaltet werden. Der kleine Dreh-Drücksteller hat ein berührungsempfindliches Touchbad, auf dem sich schreiben lässt. Der erste Versuch ergibt ein krageliges B, gefolgt von einem l in Kinderschrift, schon springt der Kontakt zu Kollege Bloch, der sogar zum Höher greift, obwohl es gerade Wochenende ist.
Die Reise geht dann schneller los als erwartet – die Sprachsteuerung des Navis funktioniert einwandfrei funktioniert und das gewünschte Ziel ist in Windeseile programmiert.
Der neue Audi A4 fährt so viel leichter wie er ist
Los geht es mit einem Auto, das natürlich noch viel mehr zu bieten hat als ein neues Multimediasystem und erstmals auch ein Head-up-Display, das nach Auskunft von Elektronikchef Ricky Hudi jetzt nur einen Bauraum von 2,8 Liter in Anspruch nimmt. Laien dürfte kaum noch auffallen, dass dieser Kasten vor der Windschutzscheibe verstaut werden musste. Was dagegen schnell zu Tage tritt, ist die Tatsache, dass sich der Charakter der Mittelklasse-Limousine geändert hat . Nicht nur, weil sie um bis zu 120 Kilogramm leichter geworden ist und über eine verbreiterte Spur mit den Dimensionen des A5 verfügt, sowie neu entwickelte Fünflenkerachsen und erstmals eine elektromechanische Lenkung mitbringt. Die Entwickler haben intensiv an der gesamten Abstimmung gearbeitet. Herausgekommen ist ein mannigfaltig verstellbares Setup, das in seinen Grundwerten auch bei den Entwicklungsautos kurz vor Serienanlauf unglaublich harmonisch wirkt. Die neue Generation des A4 hat die Kopflastigkeit des Vorgängers verloren, zieht leichtfüßig ihre Bahn und wedelt flüssig durch die engen Kehren des Schwarzwaldes. Die Federung ist nach wie vor eher straff als weich, für manchen Fondpassagier vielleicht sogar eine Spur zu energisch – aber in dieser Hinsicht legen die Entwickler noch einmal letzte Hand an. Auffällig ist dabei, wie steif die Karosserie geworden ist, die dabei gleichzeitig gut gedämmt wirkt.
Highlight im neuen Audi A4 ist der V6-Diesel
Breit gefächert ist das Motorenprogramm, zu dem nun auch ein 2.0 TFSI als Nachfolger des 1.8 TFSI gehört. Downsizing ist nicht mehr unbedingt das Gebot der Stunde, es darf wieder eine Schippe mehr Hubraum sein, ohne dass die CO2-Welt ins Wanken geraten würde. „In Sachen CO2-Ausstoß sind wir Benchmark“, betont so auch Entwicklungschef Ulrich Hackenberg. „Wir sind sogar besser als der Passat“, berichtet ausgerechnet derjenige, der das VW-Volumenmodell selbst auf den Weg gebracht hat. Das neue Triebwerk mit einem in den Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer, neuem Brennverfahren und einer von 9,6 auf 11,7:1 erhöhten Verdichtung leistet in der kleineren Ausbaustufe mit 190 PS 20 PS mehr als der Vorgänger, liegt aber im CO2-Ausstoß um sieben Gramm darunter. Und noch eine Zahl beeindruckt: Aus Tempo 130 kann diese Variante um 450 Meter länger ausrollen als der Vorgänger, was unter anderem am verbesserten cW-Wert, dem geringeren Gewicht und dem optimiertem Rollwiederstand liegt.
Erste Wahl im Motorenprogramm ist er trotzdem nicht, denn der Vierzylinder gibt deutlich kund, wenn er hochdrehen muss. Viel Fahrspaß bereitet bei der ersten Ausfahrt der Dreiliter-TDI, der kraftvoll hochdreht ohne dabei akustisch präsent zu sein und seinem Fahrer auch bei Überholmanövern auf Landstraßen jederzeit das Gefühl gibt, souverän motorisiert zu sein – kein Wunder bei 272 PS. Insgesamt stehen zum Verkaufsstart sieben Motoren zur Wahl, drei TFSI und vier TDI von 150 bis 272 PS. Dreizylinder wird es vorläufig nicht geben, wohl aber später einen kleineren Basismotor. Und die Sache mit dem Plug-in-Hybriden? „Da schauen wir mal, wie der Kunde das jetzige Angebot annimmt“, betont Hackenberg. „Der Baukasten ist auf jeden Fall vorbereitet.“
Sicherheit dank Elektronik im neuen Audi A4
Vom Q7 stammt die gesamte Armada der Assistenzsysteme. Der A4 hat also den Parkassistent, einen Querverkehrsassistent hinten, Ausstiegswarnung, Abbiegeassistent und Verkehrszeichenerkennung und bringt eine Frontkamera mit, die gut 100 Meter nach vorne sehen kann und im Geschwindigkeitsbereich bis 85 km/h die Straße auf andere Fahrzeuge und Fußgänger scannt. Droht ein Unfall, wird ein mehrstufiger Rettungsplan eingeleitet, bei Bedarf übernimmt das System auch die Vollverzögerung. Big brother is watching you? Bedenken, dass der Fahrspaß künftig auf der Strecke bleibt, weil dem Fahrer über die Assistenzsysteme alles abgenommen wird, sind unbegründet: Mehr Spaß als heute gab es in einem A4 noch nie – heimliche Freude ist die schönste.
Audi A4 1.4 TFSI | Audi A4 2.0 TFSI Ultra | Audi A4 2.0 TFSI Ultra | Audi A4 2.0 TDI Attraction | Audi A4 2.0 TDI Ambiente | Audi A4 3.0 TDI | Audi A4 3.0 TDI Quattro | |
Grundpreis | 32.400 € | 36.050 € | 43.100 € | 33.350 € | 38.700 € | 44.850 € | 51.300 € |
Außenmaße | 4726 x 1842 x 1427 mm | 4726 x 1842 x 1427 mm | 4726 x 1842 x 1427 mm | 4701 x 1826 x 1427 mm | 4701 x 1826 x 1427 mm | 4726 x 1842 x 1427 mm | 4726 x 1842 x 1427 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 965 l | 480 bis 965 l | 480 bis 965 l | 480 bis 962 l | 480 bis 962 l | 480 bis 965 l | 480 bis 965 l |
Hubraum / Motor | 1395 cm³ / 4-Zylinder | 1984 cm³ / 4-Zylinder | 1984 cm³ / 4-Zylinder | 1968 cm³ / 4-Zylinder | 1968 cm³ / 4-Zylinder | 2967 cm³ / 6-Zylinder | 2967 cm³ / 6-Zylinder |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min | 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4200 U/min | 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min | 160 kW / 218 PS bei 4000 U/min | 200 kW / 272 PS bei 3250 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 240 km/h | 250 km/h | 216 km/h | 240 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Verbrauch | 5,2 l/100 km | 5,6 l/100 km | 5,7 l/100 km | 4,5 l/100 km | 4,5 l/100 km | 4,2 l/100 km | 4,9 l/100 km |