Nissan Qashqai 1.6 dCi 4x4 im Test: Kraxler auf Downsizing-Diät

Nissan Qashqai 1.6 dCi All Mode 4x4 Tekna im Test
Kraxler auf Downsizing-Diät

Ein neuer 1,6-Liter-Diesel soll den Kompakt-SUV Nissan Qashqai sparsamer machen. Wie sich der 130 PS-Diesel im Allradler schlägt, klärt der Test.

Nissan Qashqai 1.6 dCi, Seitenansicht
Foto: Hans-Dieter Seufert

Nur 1,6 Liter Hubraum für einen ausgewachsenen Allrad-SUV? Puh, das dürfte ganz schön zäh werden. Von wegen! Mit 320 Nm wuchtet der Diesel schließlich das gleich hohe Drehmoment wie der zwei Liter große Vorgänger-Motor. Entsprechend engagiert setzt sich der 1,6-Tonner in Bewegung, bringt ab 2.000/min die letzten Zweifler zum Schweigen und lässt selbst jenseits der Autobahn-Richtgeschwindigkeit nur selten den Wunsch nach mehr Kraft aufkommen.

Günstiger Verbrauch trotz Allrad

Nach einer besseren Geräuschdämmung jedoch schon. So brummt sich der Vierzylinder im Nissan Qashqai bei höherem Tempo recht vorlaut durch die Gehörgänge. Die straffe Federung ist hingegen dem hohen Schwerpunkt geschuldet. Schließlich sitzt man 15 Zentimeter höher als im Gros der Autowelt, genießt viel Platz für Passagiere und Gepäck und wühlt sich zur Not per zuschaltbarem Allradantrieb aus winterlichen Notlagen. Notlagen an Tankstellen-Kassen verringert hingegen der Testverbrauch von 7,2 Liter/100 km, womit der Qashqai zu den sparsamsten Allrad-Kraxlern gehört.

Unsere Highlights
Vor- und Nachteile
Nissan Qashqai 1.6 dCi All Mode 4x4 Tekna
gute Fahrleistungen
kräftiger Durchzug
geringer Verbrauch
angenehme Sitzposition
sichere Fahreigenschaften
ordentliche Materialanmutung
großer Kofferraum
brummige Verbrennungsgeräusche
straffe Federung
mäßige Übersichtlichkeit nach hinten
eingeschränkte Kopffreiheit im Fond (bei Versionen mit Glasdach)
Technische Daten
Nissan Qashqai 1.6 dCi 4x4 Tekna
Grundpreis33.400 €
Außenmaße4330 x 1783 x 1615 mm
Kofferraumvolumen410 bis 1513 l
Hubraum / Motor1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung96 kW / 130 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
0-100 km/h10,8 s
Verbrauch5,1 l/100 km
Testverbrauch7,2 l/100 km