Zuerst die schlechte Nachricht: Die Elektro-Version des Skoda Octavia Combi wird nie in Serie gehen. Mit zehn Prototypen will Skoda vielmehr Erfahrungen sammeln, von denen der für 2014 angekündigte E-Citigo profitiert.
Als Versuchs-Stromer eignet sich der Skoda Octavia Combi Green E-Line hingegen bestens, bietet er doch Platz für die üppigen Lithium-Ionen-Akkus mit 26,5 kWh Kapazität unter dem Kofferraumboden. Der Motorraum ist mit dem 85-kW-Aggregat nebst Reduktionsgetriebe und Steuerelektronik gar nur zu zwei Dritteln gefüllt.
Skoda Octavia Combi Green E-Line mit E-Golf-Komponenten
Da VW die Komponenten auch im E-Golf einsetzt, waren keine teuren Neukonstruktionen notwendig. Kein Wunder, dass der Skoda Octavia Combi Green E-Line mit der Reife eines seit Jahren gebauten Serienmodells glänzt. Im Gegensatz zu manch lästig pfeifendem E-Mobil kommt er dem Ideal der geräuschlosen Fortbewegung faszinierend nahe.
Auch sonst fällt auf, dass nichts auffällt: Bedienung, Handling oder Komfort unterscheiden sich kaum vom herkömmlichen Skoda Octavia. Falls dies auch dem Citigo gelingen sollte, wäre das dann die gute Nachricht.