Tesla Model 3 Performance gegen BMW 330i M Sport: Technische Daten
Tesla Model 3 Performance P | BMW 330i M Sport | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2019 bis 11/2020 | 03/2019 bis 06/2022 |
Testdatum | 03/2019 | 02/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | - | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | - | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | - | 1998 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader |
Leistung | - | 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | - | 400 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 2 | - |
max. Drehmoment Motor 2 | 420 Nm | - |
Reichweite rein elektrisch | 530 km | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 75,0 kWh | - |
Batteriespannung | 360 V | - |
Aufladezeit | 0,6 bis 41,1 h | - |
Systemleistung | 377 kW / 513 PS | - |
Systemdrehmoment | 660 Nm | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 9,00 | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4694 x 1849 x 1443 mm | 4709 x 1827 x 1435 mm |
Radstand | 2875 mm | 2851 mm |
Spurweite | 1580 / 1580 mm | 1579 / 1588 mm |
Wendekreis | 12,1 / 11,9 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | 136 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 660 mm |
Innenbreite | 1480 / 1440 / – mm | 1470 / 1470 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 920 / – mm | 1030 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 510 / – mm | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 730 mm |
Knickmaß | 950 bis 1200 mm | 990 bis 1220 mm |
Sitzraum | 610 bis 860 mm | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 470 / 850 mm | 450 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 355 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 425 l | 480 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1847 kg | 1580 kg |
Leergewicht Testwagen | 1854 kg | 1619 kg |
Gewichtsverteilung | 50,0 / 50,0 % | 49,8 / 50,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2301 kg | 2060 kg |
Zuladung | 454 kg | 480 kg |
Anhängelast | - | 750 / 1600 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 235/35 R 20 Y / 235/35 R 20 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,8 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,1 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 2,9 s | 4,1 s |
0-100 km/h | 3,9 s | 5,7 s |
0-120 km/h | 5,2 s | 7,9 s |
0-130 km/h | 5,9 s | 9,2 s |
0-140 km/h | 6,8 s | 10,7 s |
0-160 km/h | 9,1 s | 14,1 s |
0-180 km/h | 12,0 s | 18,6 s |
0-200 km/h | 15,9 s | 24,4 s |
60-100 km/h | 1,8 s | 3,1 s |
80-120 km/h | 2,3 s | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 261 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,4 m / 11,5 m/s² | 33,6 m / 11,5 m/s² |
100-0 km/h | 37,4 m / 10,3 m/s² | - |
130-0 km/h | - | 58,6 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | - | 57,9 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 56,6 m / k.A. | - |
170-0 km/h | - | 99,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 66,3 km/h | 66,8 km/h |
Slalom 18 m | 66,8 km/h | 67,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 136,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 139,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 44 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | - | 59 l / 1053 km |
NEFZ-Verbrauch | - | 7,1 / 4,8 / 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 129 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | - | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | - | 8,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 31,0 kWh/100 km | 10,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | - | 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 193 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 400 km | - |
Ladeenergie bei Volladung | 81,1 kWh | - |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,70 h | - |
Testverbrauch elektrisch | 20,30 kWh/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | - | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 61.480 € | 54.000 € |