VW Golf GTI Clubsport im Test: Technische Daten
VW Golf GTI Clubsport GTI Clubsport | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2016 bis 12/2016 |
Testdatum | 04/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 195 kW / 265 PS bei 5350 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,92 II. 1,79 III. 1,14 IV. 0,78 V. 0,80 VI. 0,64 R. 3,26 |
Achsantrieb | 4,77:1 / 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
Außenmaße | 4268 x 1790 x 1452 mm |
Radstand | 2637 mm |
Spurweite | 1549 / 1520 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 106 mm |
Ladekantenhöhe | 645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1485 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm |
Innenhöhe | 1020 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm |
Knickmaß | 920 bis 1165 mm |
Sitzraum | 570 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1270 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1395 kg |
Leergewicht Testwagen | 1413 kg |
Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast | 690 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot SportCup 2 |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,2 s |
0-80 km/h | 4,4 s |
0-100 km/h | 5,7 s |
0-120 km/h | 7,4 s |
0-130 km/h | 8,4 s |
0-140 km/h | 9,5 s |
0-160 km/h | 12,0 s |
0-180 km/h | 15,6 s |
0-200 km/h | 20,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 56,7 m / 11,5 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 83 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 724 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,5 / 5,9 / 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 158 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 216 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | D |
CO | 0,05 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 36.900 € |