Fahrernoten GP Bahrain: Nur Verstappen mit Bestnote

F1 Fahrer-Noten GP Bahrain
Hinter Verstappen fast nur Verlierer

Die neue Saison beginnt, wie die alte aufgehört hat. Mit einer Verstappen-Show. Gegner sind momentan nicht in Sicht. Wir haben alle 20 Fahrer in der Einzelkritik.

Max Verstappen - Red Bull - Formel 1 - GP Bahrain 2024
Foto: Red Bull

Das war für die Formel 1 eine Bankrotterklärung. Die Saison 2024 schreibt die Story fort, die wir nun seit Mitte 2022 in- und auswendig kennen. Max Verstappen fährt alles in Grund und Boden. Man könnte sagen: "Business as usual". Nur die Unruhen im Team passten nicht dazu. Spannung gab es nur am Samstag, wo es Charles Leclerc die Pole Position auf dem Fuß hatte.

Ab dem Moment, an dem die Startampel erlosch, gab es über den Sieger keinen Zweifel. Max Verstappen räumte alles ab, was man abräumen kann. Natürlich auch bei uns die Bestnote 10. Sergio Perez fährt drei bis vier Zehntel hinterher. Für ihn ist das noch ein akzeptabler Rückstand. Weil er damit knapp vor dem restlichen Feld bleibt.

Unsere Highlights
Nico Hülkenberg - Haas - Formel 1 - GP Bahrain - 1. März 2024
Motorsport Images

Für das Qualifying hätte Nico Hülkenberg die Bestnote verdient. Für die ersten Meter im Rennen gibt es Abzüge.

Hülkenberg glänzt im Mittelfeld

Im Schatten der übermächtigen Red Bull gab es nicht mal viele unbelohnte Helden. Carlos Sainz stellte sich mit einer starken Leistung und Platz drei beim Rennen um das zweite Mercedes-Cockpit 2023 ins Schaufenster. Der Spanier fuhr fehlerlos. Auch George Russell verdient Beachtung. Er hatte Lewis Hamilton jederzeit im Griff. Hamilton entschuldigte sich mit einem anderen Setup, doch so anders war es gar nicht.

In der zweiten Hälfte des Feldes zog Nico Hülkenberg seine große Show ab. Als Sechster des Q2 brachte er den Haas mühelos in die Top Ten der Startaufstellung. Dumm, dass der Auffahrunfall in Kurve 1 alles zerstörte. "Ich habe alles getan, genau das zu vermeiden, aber Stroll wurde plötzlich ungewöhnlich langsam." Weil der Rennspeed danach wieder stimmte, geben wir Hülk die Note 9.

Lewis Hamilton - GP Bahrain 2024
Mercedes

Lewis Hamilton konnte beim ersten Auftritt nach der Ankündigung seines Wechsels nicht überzeugen.

Fahrernoten GP Bahrain 2024

Hier die Fahrernoten im Kurzüberblick. Die ausführlichen Kritiken zu allen 20 Piloten finden Sie in der Galerie.

  • Max Verstappen – 10/10
  • Sergio Pérez – 09/10
  • Carlos Sainz – 09/10
  • Charles Leclerc – 08/10
  • George Russell – 08/10
  • Lando Norris – 08/10
  • Lewis Hamilton – 07/10
  • Oscar Piastri – 07/10
  • Fernando Alonso – 08/10
  • Lance Stroll – 07/10
  • Guanyu Zhou – 06/10
  • Kevin Magnussen – 06/10
  • Daniel Ricciardo – 07/10
  • Yuki Tsunoda – 07/10
  • Alex Albon – 06/10
  • Nico Hülkenberg – 09/10
  • Esteban Ocon – 06/10
  • Pierre Gasly – 05/10
  • Valtteri Bottas – 05/10
  • Logan Sargeant – 04/10