Videos
Kleinwagen
Kompakt
Mittelklasse
SUV
Oberklasse
Sportwagen
Van
Nutzfahrzeuge
Oldtimer
Verkehr
Tech & Zukunft
Formel 1
AMS Kongress

Fahrer-Noten GP Kanada: Verstappen eine Klasse für sich

F1-Fahrer-Noten GP Kanada 2024
Das beste Upgrade ist Verstappen

GP Kanada 2024

Red Bull hat einen Grand Prix gewonnen, den man unter normalen Umständen nicht gewonnen hätte. Montreal ist keine Red-Bull-Strecke. Doch man hat einen Max Verstappen im Cockpit. Er ist besser als jedes Upgrade.

Max Verstappen - Formel 1 - GP Kanada 2024
Foto: xpb

Montreal zählte mit seinen Randsteinen zu den Angststrecken von Red Bull. Mercedes und McLaren hatten die besseren Autos für diese Bedingungen und wahrscheinlich auch Ferrari, wenn man sich in der Qualifikation nicht so mit dem Reifendruck verspekuliert hätte. Am Ende gewinnt dann doch Max Verstappen.

Der Weltmeister macht aus jeder Situation das Beste. Er stellt seinen Red Bull in die erste Startreihe, während Teamkollege Sergio Perez im Q1 rausfliegt. Er leistet sich im Rennen trotz eines schwierig zu fahrenden Autos nur einen Ausrutscher in Kurve 2, beißt aber zurück, wenn es nötig ist. Und er hat in den entscheidenden Phasen den Speed, um die Gegner zu demoralisieren. Verstappen verdient deshalb als einziger die Bestnote.

Unsere Highlights
Max Verstappen - Formel 1 - GP Kanada 2024
xpb

Max Verstappen zeigte in Montreal seine Klasse und hielt die Konkurrenz von Mercedes und McLaren in Schach.

Russell und Norris in Verstappens Schatten

Lando Norris und George Russell waren nicht viel schlechter, aber ihnen fehlt noch der Killerinstinkt in den entscheidenden Phasen. Trotzdem konnten sie den Titelverteidiger wenigstens phasenweise unter Druck setzen. Beide bewiesen Zweikampfstärke, auch im Duell mit ihren Teamkollegen. Das reicht für Note 9.

Auch weiter hinten im Feld wurden zwei Fahrer mit der Note 9 belohnt. Daniel Ricciardo zeigte sein bislang beste Saisonleistung. Da klingeln wahrscheinlich die Alarmglocken. Wenn er sich nicht den Platz bei Toro Rosso verdient, fährt er 2025 nirgendwo. Esteban Ocons Leistung sollte Alpine zu denken geben. Der Franzose fuhr vom letzten Startplatz auf Rang zehn. Es wäre noch eine Position besser gegangen, aber die musste er auf Teambefehl an Stallrivale Pierre Gasly abgeben.

George Russell - Formel 1 - GP Kanada 2024
xpb

George Russell und Lando Norris forderten Max Verstappen zwar heraus, doch am Ende behielt der Red-Bull-Mann die Oberhand.

Fahrer-Noten GP Kanada

Hier finden Sie die Fahrer-Noten in der Kurzübersicht. Die Einzelkritiken zu allen 20 Fahrern gibt es wie immer in der Galerie.

  • Max Verstappen: 10/10
  • Lando Norris: 09/10
  • George Russell: 09/10
  • Lewis Hamilton: 08/10
  • Oscar Piastri: 08/10
  • Fernando Alonso: 08/10
  • Lance Stroll: 07/10
  • Daniel Ricciardo: 09/10
  • Pierre Gasly: 08/10
  • Esteban Ocon: 09/10
  • Nico Hülkenberg: 07/10
  • Kevin Magnussen: 08/10
  • Valtteri Bottas: 06/10
  • Yuki Tsunoda: 05/10
  • Guanyu Zhou: 01/10
  • Carlos Sainz: 05/10
  • Alexander Albon: 08/10
  • Sergio Perez: 02/10
  • Charles Leclerc: 07/10
  • Logan Sargeant: 04/10
Live
GP Ungarn