Fahrernoten GP Saudi-Arabien: Bestnote für Bearman

F1 Fahrer-Noten GP Saudi-Arabien
Note 10 für Debütanten Bearman

Note 10 für Verstappen: Das wird in diesem Jahr zur Routine. Neu dagegen ist, dass ein Rookie die Bestnote bekommt. Oliver Bearman debütierte unter schwierigsten Bedingungen. Die Fahrt auf den siebten Platz könnte ihm ein Cockpit für 2025 verschaffen.

Oliver Bearman - Ferrari - Jeddah - GP Saudi-Arabien 2024 - Formel 1
Foto: Wilhelm

An der Spitze nichts Neues. Spiel, Satz und Sieg für Max Verstappen. Daran werden wir uns gewöhnen müssen. Immerhin gab der Dominator fünf Führungsrunden und den Extra-Punkt für die schnellste Runde ab. Die ging im direkten Duell unter vergleichbaren Bedingungen an Charles Leclerc, der im Ferrari eine ähnlich gute Leistung zeigte.

Stichwort Ferrari: Im zweiten Auto saß nicht Carlos Sainz, sondern Oliver Bearman. Der 18-jährige Engländer hatte am Donnerstag noch seinen Prema-Dallara für die Pole-Position des Formel 2 qualifiziert, als ihn am Freitagmorgen ein dringender Anruf erreichte. Carlos Sainz war mit einer Blinddarmentzündung auf dem Weg in den OP. Bearman zu seinem Formel-1-Debüt.

Unsere Highlights
Max Verstappen - Red Bull - GP Saudi-Arabien - Jeddah - Formel 1 - 9. März 2024
Red Bull

Max Verstappen bekommt für seine fehlerfreie Leistung in Jeddah zum zweiten Mal in der Saison die Bestnote.

Bearman ein Mann für Haas

Größer kann die Aufgabe nicht sein. Der Debütant wurde im dritten Training auf einer der schwierigsten Rennstrecken im prestigeträchtigsten Rennstall mit einem Auto, das er nur aus dem Simulator kennt, ins kalte Wasser geworfen. Der Ferrari war auf eine Runde 14 Sekunden schneller sein Formel-2-Renner. Man hätte Ferraris Reservefahrer jeden Fehler verziehen, doch er machte keinen.

Stattdessen verfehlte er das Q3 nur um 36 Tausendstel und kam im Rennen als Siebter ins Ziel. Den Angriff von Lando Norris und Lewis Hamilton wehrte er souverän ab. Bearman ließ die beiden Routiniers erst gar nicht in seine Nähe kommen. Hinterher erzählte er: "Ich hatte noch Reserven." Für uns ist er wie ein Sieger und bekommt dafür die Note 10. Und ein Eintrag auf dem Wunschzettel einiger Teams für 2025. Bei Haas hat man sich seinen Namen notiert.

Oliver Bearman - Ferrari - GP Saudi-Arabien - Jeddah - Formel 1 - 8. März 2024
xpb

Oliver Bearman überzeugte bei seinem Formel-1-Debüt und erhält ebenfalls die Höchstnote im Fahrer-Ranking.

Fahrernoten GP Saudi-Arabien 2024

Hier die Fahrernoten im Kurzüberblick. Die ausführlichen Kritiken zu allen 20 Piloten finden Sie in der Galerie.

  • Max Verstappen – 10/10
  • Sergio Perez – 09/10
  • Charles Leclerc – 09/10
  • Oscar Piastri – 08/10
  • Fernando Alonso – 09/10
  • George Russell – 07/10
  • Oliver Bearman – 10/10
  • Lando Norris – 07/10
  • Lewis Hamilton – 07/10
  • Nico Hülkenberg – 09/10
  • Alexander Albon – 07/10
  • Kevin Magnussen – 08/10
  • Esteban Ocon – 07/10
  • Yuki Tsunoda – 06/10
  • Logan Sargeant – 05/10
  • Daniel Ricciardo – 03/10
  • Valtteri Bottas – 04/10
  • Guanyu Zhou – 04/10
  • Pierre Gasly – 05/10
  • Lance Stroll – 03/10