Videos
Kleinwagen
Kompakt
Mittelklasse
SUV
Oberklasse
Sportwagen
Van
Nutzfahrzeuge
Oldtimer
Verkehr
Tech & Zukunft
Formel 1
AMS Kongress

Fahrer-Noten GP Spanien: Verstappen schlägt Norris

F1-Fahrer-Noten GP Spanien 2024
Kompromisslosigkeit schlägt Speed

GP Spanien 2024

Lando Norris war der schnellere Fahrer, Max Verstappen der kompromisslosere. Keiner der beiden zeigte das perfekte Wochenende. Deshalb gibt es diesmal auch keine Bestnote.

Max Verstappen - Formel 1 - Barcelona - GP Spanien 2024
Foto: xpb

Das Duell Max Verstappen gegen Lando Norris wird langsam zum Dauerbrenner. Wir hatten es in Miami, Imola, Montreal und Barcelona. Drei Mal gewann Verstappen. Auch in Barcelona. Nicht weil er nicht der schnellere, sondern der kompromisslosere Fahrer war. Der Weltmeister oder sein Team machen die entscheidenden Dinge richtig. Den Start, das Überholmanöver gegen George Russell, die Strategie.

Norris gewann das Duell um die Pole-Position, und er war auf abgefahrenen Reifen zum Teil deutlich schneller. Doch er handelte sich wegen seines schlechten Starts und seiner Zögerlichkeit beim Überholen zu viel Rückstand ein. Den konnte er nicht mehr aufholen.

Unsere Highlights
Max Verstappen - GP Spanien 2024
Motorsport Images

Max Verstappen lieferte in Barcelona in den entscheidenden Momenten ab. Lando Norris fehlte die Kaltschnäuzigkeit.

Das Comeback von Hamilton

Perfekt war weder der Sieger noch seinen Gegner. Sie trafen auf dem Podest auf ein Gesicht, das man schon seit dem GP Mexiko dort nicht mehr gesehen hat. Lewis Hamilton meldete sich mit einem dritten Startplatz und dem dritten Rang im Rennen zurück. Zum ersten Mal seit Miami hatte er damit auch wieder Teamkollege George Russell im Griff.

Das war die Antwort auf die Verschwörungstheorien in den sozialen Netzwerken. Hamilton-Fans warfen Mercedes vor, den Mann zu bevorzugen, der bleibt. Was natürlich blanker Unsinn ist. Hamilton fühlt sich in dem stark verbesserten Mercedes einfach wieder wohler. Und er war nach der Niederlagen-Serie gegen Russell in sich gegangen. Mit dem Ergebnis, dass er den Mercedes nicht mehr mit der Brechstange fuhr. 98 Prozent sind mit den Groundeffect-Autos manchmal besser als 100 Prozent.

Lewis Hamilton - GP Spanien 2024
xpb

Lewis Hamilton ließ in Spanien seine Klasse aufblitzen und holte sich das erste Podest der Saison.

Fahrer-Noten GP Spanien

Hier finden Sie die Fahrer-Noten in der Kurzübersicht. Die Einzelkritiken zu allen 20 Fahrern gibt es wie immer in der Galerie.

  • Max Verstappen: 09/10
  • Lando Norris: 09/10
  • Lewis Hamilton: 09/10
  • George Russell: 08/10
  • Charles Leclerc: 08/10
  • Carlos Sainz: 07/10
  • Oscar Piastri: 07/10
  • Sergio Perez: 07/10
  • Pierre Gasly: 09/10
  • Esteban Ocon: 08/10
  • Nico Hülkenberg: 07/10
  • Fernando Alonso: 06/10
  • Guanyu Zhou: 06/10
  • Lance Stroll: 05/10
  • Daniel Ricciardo: 06/10
  • Valtteri Bottas: 06/10
  • Kevin Magnussen: 04/10
  • Alexander Albon: 05/10
  • Yuki Tsunoda: 04/10
  • Logan Sargeant: 04/10
Live
GP Ungarn