Videos
Kleinwagen
Kompakt
Mittelklasse
SUV
Oberklasse
Sportwagen
Van
Nutzfahrzeuge
Oldtimer
Verkehr
Tech & Zukunft
Formel 1
AMS Kongress

Formel 1 Team
Haas F1 Team

Der Rennstall Haas F1 geht seit 2016 in der Formel 1 an den Start. Das US-Team will sich dank technischer Unterstützung von Ferrari langfristig in der Königsklasse etablieren.

30 Jahre lang hatte es in der Formel 1 kein amerikanisches Team mehr gegeben, bevor Haas F1 2016 den Einstieg in die Königsklasse wagte. Auch der letzte F1-Rennstall aus den USA trug 1986 den Namen Haas, hat aber nichts mit dem neuen Projekt zu tun. Teambesitzer Gene Haas ist mit seinem Vorgänger Carl Haas weder verwandt noch verschwägert.

Haas F1 operiert von 3 Standorten

Haas F1 ist ein Team, das es so zuvor noch nie in der Formel 1 gegeben hat. Mit 3 Standorten. In der US-Basis Kannapolis sitzt die Verwaltung. Dort werden auch alle Metallteile produziert. Auf 20 hauseigenen Maschinen. Gene Haas ist der CNC-König der USA. Im englischen Banbury befindet sich die Rennfabrik. Teamchef Guenther Steiner hat dafür die alte Marussia-Basis ausgesucht.

Unsere Highlights

Für die Basis England spricht: "Dort kriegst du die Leute mit Rennerfahrung." In Italien fand unter der Leitung von Chefdesigner Rob Taylor und Aerodynamikchef Ben Agathangelou die Entwicklung des ersten Autos für die Saison 2016 statt. Bei Dallara das Chassis, im Ferrari-Windkanal die Aerodynamik.

Der technische und logistische Standard für Neueinsteiger in der Formel 1 ist hoch. Es sei denn, es handelt sich um Automobilhersteller. Teamchef Günther Steiner versuchte das Risiko von Beginn an zu minimieren. Man wollte nicht die gleichen Fehler wie Caterham, Marussia und HRT machen, die von einem weißen Blatt Papier weg das große Abenteuer Formel 1 in Angriff nahmen und nie den Anschluss ans Mittelfeld schafften.

Haas F1 mit schlankem Budget

Mit 200 Angestellten gehört Haas F1 zu den schlankeren Teams der Formel 1. Auch die enge Zusammenarbeit mit Ferrari spart Geld. Man nimmt aus Maranello, was man kriegen kann. Also alle Komponenten, die auf einer Liste mit dem Titel "listed parts" stehen. Damit sind die Teile bezeichnet, die man von außen einkaufen darf und nicht selbst entwickeln muss – wie zum Beispiel Chassis, Kühler, Flügel, Außenhaut und Unterboden.

HaasF1 bekommt von Ferrari nicht nur die Antriebseinheit und das Getriebe, sondern auch Aufhängungen, Radträger, den Sitz, die Hydraulik, Lenkung und die Elektronik. Damit steht das Skelett. Es selbst zu konstruieren würde Kapazitäten und Geld kosten. Das Budget von HaasF1 fällt deshalb relativ bescheiden aus. Rund 100 Millionen Dollar pro Jahr.

Im Cockpit setzte Haas F1 für das Debütjahr aus eine Mischung aus Talent und Erfahrung. Der Mexikaner Esteban Gutierrez passte mit seiner Nähe zu den USA, seiner Vergangenheit bei Ferrari und seinen Sponsoren perfekt ins Beuteschema. Dazu wurde mit Romain Grosjean ein gestandener Pilot verpflichtet, der bei Lotus gezeigt hatte, dass er zur Elite im Fahrerkreis gehört. Und schon direkt im ersten Rennen überraschten die Amis mit Punkten. Am Ende der Debütsaison sprang ein respektabler achter Platz vor Renault, Sauber und Manor raus.

Im zweiten Jahr konnte der Neuling die Ausbeute mit 47 Punkten fast verdoppeln. Am Ende landete das Team, für das mittlerweile Kevin Magnussen und Romain Grosjean an den Start gingen, jedoch wieder "nur" auf Rang 8. Doch nach den zwei Saisons zum Eingewöhnen ging es im dritten Jahr richtig voran. Die Ausbeute wurde mit 93 Zählern erneut fast verdoppelt. Der Lohn war Rang 5 in der Teamwertung.

Für 2019 will man den Aufwärtstrend fortsetzen. Zumindest optisch ist Haas ganz vorne dabei. Der Look der Autos wurde von Grau-Rot in Schwarz-Gold umlackiert. Grund für den Farbwechsel war die Verpflichtung von Titelsponsor Rich Energy.

Mehr Details

Mehr zu Haas F1

Lando Norris & Oscar Piastri - GP Ungarn 2024
Rennanalyse GP Ungarn 2024

Warum das Rennen am Funk eskalierte

Aktuell
Lewis Hamilton - Mercedes - Max Verstappen - Red Bull - Formel 1 - GP Ungarn - 21. Juli 2024
F1-Fotos GP Ungarn 2024 - Highlights Rennen

Verstappen wird zum Stierkämpfer

Aktuell
Lando Norris - Oscar Piastri - McLaren - Formel 1 - GP Ungarn - 21. Juli 2024
F1 GP Ungarn 2024 - Ergebnis Rennen

Drama-Debütsieg für Piastri

Aktuell
Sergio Perez- Red Bull - Formel 1 - GP Ungarn - 20. Juli 2024
F1-Fotos GP Ungarn 2024 - Qualifikation

Crash-Festival auf Rutschbahn

Aktuell
Lando Norris - McLaren - 20. Juli 2024
F1 GP Ungarn 2024 - Ergebnis Qualifikation

Norris holt Pole vor Piastri

Aktuell
Lando Norris - McLaren - Formel 1- GP Ungarn - 20. Juli 2024
F1 GP Ungarn 2024 - Ergebnis Training 3

Norris führt McLaren-Dominanz an

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - Formel 1 - GP Ungarn - 19. Juli 2024
Trainingsanalyse GP Ungarn 2024

Red Bull-Upgrade kein Super-Joker

Aktuell
Lando Norris - McLaren - Formel 1 - 19. Juli 2024
F1 GP Ungarn 2024 - Ergebnis Training 2

Norris Schnellster, Leclerc crasht

Aktuell
Charles Leclerc - Ferrari - GP Ungarn - Budapest - Formel 1 - 19. Juli 2024
F1-Fotos GP Ungarn 2024 - Training

Hitze hilft schnellen Ferrari

Aktuell
Carlos Sainz - Ferrari - Formel 1 - GP Ungarn - 19. Juli 2024
F1 GP Ungarn 2024 - Ergebnis Training 1

Sainz entscheidet erste Hitzeschlacht für sich

Aktuell
McLaren - Formel 1 - GP Ungarn - 18. Juli 2024
F1-Fotos GP Ungarn 2024 - Donnerstag

Fortsetzung des McLaren-Fluchs

Aktuell
Kevin Magnussen - GP Miami 2024
Haas trennt sich von Kevin Magnussen

Kommt jetzt Esteban Ocon?

Aktuell
Toyota Formel 1 Nase - 2003
Toyota-Kooperation mit Haas

Was ist dran an den Comeback-Gerüchten?

Aktuell
Lando Norris - McLaren - Formel 1 - Silverstone - GP England 2024
Team-Ranking GP England 2024

McLaren trotz Fehlern an der Spitze

Aktuell
Haas - Formel 1 - Technik - GP England 2024 - Silverstone
Kleines Team ärgert die Großen

So gelang das Haas-Wunder

Aktuell
Haas - Formel 1 - Technik - GP England 2024 - Silverstone
Technik-Upgrades GP England 2024

Haas geht volles Risiko

Aktuell
Lewis Hamilton - Mercedes - Formel 1 - Silverstone - GP England - 7. Juli 2024
Rennanalyse GP England 2024

Wie trickste Mercedes die Gegner aus?

Aktuell
Impressionen - Formel 1 - Silverstone - GP England - 7. Juli 2024
F1-Fotos GP England 2024 - Highlights Rennen

Regen-Roulette und Hamilton-Hammer

Aktuell
Lewis Hamilton - Mercedes - Formel 1 - Silverstone - GP England - 7. Juli 2024
F1 GP England 2024 - Ergebnis Rennen

Hamilton beendet Durststrecke

Aktuell
Pierre Gasly - Alpine - Formel 1 - Silverstone - GP England - 6. Juli 2024
F1-Fotos GP England 2024 - Qualifikation

Sandkasten-Spiele in Silverstone

Aktuell
George Russell - Mercedes - Formel 1 - Silverstone - GP England - 6. Juli 2024
F1 GP England 2024 - Ergebnis Qualifikation

Mercedes-Schocker im Qualifying

Aktuell
George Russell - Mercedes - Formel 1 - Silverstone - GP England - 6. Juli 2024
F1 GP England 2024 - Ergebnis Training 3

Mercedes überzeugt im Regen

Aktuell
Lando Norris - McLaren - Formel 1 - Silverstone - GP England - 5. Juli 2024
Trainingsanalyse GP England

McLaren ärgert Verstappen

Aktuell
Lando Norris - McLaren - Formel 1 - Silverstone - GP England - 5. Juli 2024
F1 GP England 2024 - Ergebnis Training 2

Nächste Ansage von Norris

Aktuell
Yuki Tsunoda - Toro Rosso - Formel 1 - Silverstone - GP England - 5. Juli 2024
F1-Fotos GP England 2024 - Training

Viel Spektakel schon am Freitag

Aktuell
123...18...34