"Das Warten hat sich gelohnt" – mit diesen Worten zeigte Valtteri Bottas im Juli 2023 stolz sein neuestes Spielzeug in den sozialen Medien. Der zehnfache Rennsieger in der Formel 1 war persönlich in der AMG-Auslieferungshalle in Affalterbach erschienen, um sich sein gerade erst fertiggestelltes Fahrzeug abzuholen. Dabei handelte es sich nicht um irgendein gepimptes Mercedes-Modell von der Stange, sondern um einen rund 2,5 Mio. Euro teuren AMG One.
Eigentlich ist Bottas ja gar nicht mehr in Diensten von Mercedes tätig, seit 2022 startet er für Sauber. Den Supersportler mit dem Stern auf der Haube hatte der Pilot aber schon während seiner Zeit als Werksfahrer für das Silberpfeilteam in Auftrag gegeben. Bereits kurz nach der Präsentation der damals noch "Project One" genannten Flunder auf der IAA 2017 konnten Interessenten ihre Bestellung registrieren lassen.
Prominenter AMG-One-Käuferkreis
Wegen Problemen im Bereich des Antriebsstrangs und bei der Einhaltung der Abgasrichtlinien hatte sich die Produktion des Fahrzeugs immer weiter verzögert. Erst seit 2022 wird die Serienversion des AMG One in Handarbeit gefertigt. Und seit Beginn des Jahres 2023 liefen die ersten Auslieferungen des schnellsten Fahrzeugs der Modellpalette.
Bei einer nur auf 275 Exemplare limitierten Kleinserie musste man schon besonders gute Beziehung zu den Entscheidungsträgern haben, um einen Platz auf der Kundenliste zu ergattern. Neben Bottas gibt es noch eine Reihe weiterer prominenter Käufer. Ex-Teamkollege Lewis Hamilton hat sich sogar gleich zwei AMG One gesichert – einen für sich selbst, einen für seinen Vater. Auch Nico Rosberg, David Coulthard und Schauspieler Mark Wahlberg gehören zum erlauchten Käuferkreis.
Die Version von Bottas besticht durch eine dunkelblaue Metallic-Lackierung ohne sonstigen Schnickschnack. Wie bei allen AMG One werkelt ein 1,6 Liter-Turbo-Motor auf Basis der Formel-1-Power-Unit aus der Saison 2017 unter der Carbon-Haube. Dank Hybrid-Unterstützung kommt das Triebwerk auf eine Systemleistung von 1.063 PS. Ob Bottas bei der Bestellung einen Mitarbeiter-Rabatt erhielt, ist leider nicht überliefert.
Mercedes-AMG One mit 15 Kilometern
Wegen der begrenzten Produktion dürfte der AMG One für Bottas und alle anderen Käufer eine gute Wertanlage werden. Es ist allerdings zu befürchten, dass Fans das exotische Auto kaum auf der Straße zu Gesicht bekommen. Jeder Kilometer verringert bekanntlich den Wert und steigert das Risiko, etwas kaputtzumachen. Und nach 50.000 Kilometern steht auch schon die erste Revision des sensiblen Motors an, die sich AMG mit 850.000 Euro bezahlen lässt.
So wundert es nicht, dass auch Bottas sein Schätzchen besonders gut hütet. Im Rahmen des Singapur-Rennens 2024 gab der zehnfache Grand-Prix-Sieger zu: "Ich glaube, dass aktuell 15 Kilometer auf dem Tacho stehen. Nicht viel also. Ich habe ihn nur ein einziges Mal gefahren. Seitdem steht er in meiner Garage in Monaco." Auch hier schwingt die Hoffnung mit, dass sich der Wert steigert: "Es ist ein seltenes Automobil. Damit ist es automatisch auch ein Investment. Ich will ihn erstmal noch behalten. Was in Zukunft damit passiert, ist aber noch nicht klar."
Der One ist nicht das erste AMG-Modell, das einen Platz in der privaten Garage von Bottas bekommen hat. Der F1-Star hatte sich vor einigen Jahren schon einen Mercedes AMG GT gegönnt – übrigens in einem sehr ähnlichen Dunkelblau wie jetzt beim AMG One. Den Sportwagen hatte der 35-Jährige nach Auslaufen seines Mercedes-Vertrags Ende 2021 über einen finnischen Autohändler verkauft.
"Aktuell nutze ich einen Alfa Romeo Stelvio SUV in der Quadrifoglio-Version für den täglichen Gebrauch", berichtet Bottas. Von 2019 bis 2023 war Alfa Romeo Titelsponsor von Sauber. Für den Fall, dass es mal etwas schneller vorangehen soll, gibt es aber auch noch zwei echte Sportler im Fuhrpark des Finnen. Der Alfa Romeo Giulia GTAm verbindet als viertürige Limousine mit 540 PS Komfort und Leistung. Dazu kommt mit dem Ferrari F8 Tributo noch ein reinrassiger Straßenrenner mit 720 PS. Der Zweisitzer aus Maranello ist natürlich auch in Blau lackiert.