Videos
Kleinwagen
Kompakt
Mittelklasse
SUV
Oberklasse
Sportwagen
Van
Nutzfahrzeuge
Oldtimer
Verkehr
Tech & Zukunft
Formel 1
AMS Kongress

Alfa Romeo ist die sportliche und designorientierte Marke im Stellantis-Konzern. Die Modellpalette umfasst aktuell drei Baureihen: den Kompakt-SUV Tonale, den etwas größeren SUV Stelvio und die Limousine Giulia.

Ins Leben gerufen wurde die italienische Marke 1910 in Mailand - als Società Anonima Lombarda Fabbrica Automobili ("Aktiengesellschaft Lombardische Automobilfabrik"), kurz A.L.F.A. Der Namenszusatz "Romeo" kam 1920 hinzu - als Tribut für den aus Neapel stammenden Ingenieur Nicola Romeo. Dessen Rüstungsgesellschaft übernahm die Automobilmarke bereits 1915. Die Besitzverhältnisse änderten sich danach häufig, bis die Marke 1986 in den Fiat-Konzern integriert wurde. Seit 2021 zählt Alfo Romeo zum neu gegründeten Stellantis-Konzern.

Eine Konstante der Marken-Geschichte ist das "scudetto"-Wappen. Es zeigt neben dem Alfa Romeo-Namen das Wappen der Stadt und des Herzogtums Mailand. Die Fans der Marke Alfa Romeo haben sich sogar einen eigenen Namen gegeben: Alfisti.

Baureihen

Aktuell
Klassisch