Der Audi TT als Coupé wurde 1998 auf dem deutschen Automobilmarkt eingeführt. Die Cabrio- beziehungsweise Roadster-Version folgte ein Jahr später.
Besonders die erste Version, der 8N, bestach damals durch sein außergewöhnliches Design. Leider hatte das Modell in schnellen Kurven die Neigung zum starken Übersteuern, dies gipfelte in diversen Unfällen – der Audi TT wurde als Reaktion mit einem modifizierten Fahrwerk, einem Heckspoiler sowie gegen Aufpreis mit ESP nachgerüstet. Die zweite Generation des Sportwagens (interner Code: 8J) wurde Anfang 2006 präsentiert, auch hier kam ein Jahr später das Cabrio auf den Markt.
Derzeit wird der Audi TT in verschieden Leistungsversionen von 160 bis 360 PS angeboten. Sogar ein Diesel ist zu haben. Die Modellauswahl erstreckt sich auf den TT, den TTS und den TT RS in den Versionen Coupé und Cabrio. Top-Modell ist der Audi TT RS Plus mit einem 360 PS starken Reihenfünfzylinder unter der Haube, der ihn bis zu 280 km/h schnell macht.