Mit dem Peugeot 208 bringen die Franzosen 2012 die vierte Kleinwagengeneration und zugleich den Nachfolger des 207 an den Start.
Den neue Peugeot 208 als Drei- und als Fünftürer-Version geben. Eine SUV-Ausführung namens 2008 auf Basis des 208 ist ebenfalls geplant, dafür soll es ihn aber nicht als Kombi SW geben. Das Klappdach-Cabrio CC fällt ebenfalls weg; denkbar wäre aber ein Cabrio mit klassischem Stoffdach. Entgegen dem Trend ist der Peugeot 208 kleiner als sein Vorgänger und soll auch deutlich leichter ausfallen.
Zur Markteinführung des Peugeot 208 stehen in Deutschland zwei Benziner mit einer Leistung von 95 PS und 120 PS ab 14.800 beziehungsweise 17.250 Euro sowie drei Diesel mit den Leistungsstufen 68 PS, 92 PS und 115 PS zur Wahl. Der Basisdiesel kostet ab 13.600 Euro, die mittlere Leistungsvariante ist ab 16.600 Euro zu haben, der Top-Diesel kostet wenigstens 19.300 Euro. Serienmäßig ist der neue Peugeot 208 mit ABS, sechs Airbags, ESP mit ASR, elektronischer Bremskraftverteilung EBV, elektrischer Servolenkung, Notbremsassistent und SSP (Steering Stability Program) ausgerüstet.