Abt XGT
Audi R8 extrem

Abt legt mit dem XGT sein exklusivstes Fahrzeug auf. Der R8 ist geboren als reinrassiger GT2-Sportwagen und kommt in limitierter Auflage mit Straßenzulassung auf den Markt.

Der aktuelle Audi R8 hat keine Zukunft mehr, die Ingolstädter legen den Nachfolger, der nicht zwingend R8 heißen muss, als rein elektrische Version auf. Bereits 2026 sollen über 80 Prozent des Audi Sport-Programms elektrifiziert sein. Bereits jetzt schon feiert Audi Abschied und legt eine auf 333 Exemplare limitierte Sonderversion des V10-Boliden mit Heckantrieb auf.

Unsere Highlights

99 Exemplare für die Straße geplant

Doch es geht noch extremer: Abt hat unter dem Namen XGT das exklusivste Modell des Unternehmens auf Kiel gelegt. Der auf 99 Exemplare limitierte Rennsportwagen basiert auf dem Audi R8 LMG GT und kommt mit einer Straßenzulassung an den Start. Zwei Jahre tüftelten die Ingenieure an dem Projekt, mit rund 40 Einzelabnahmen sprengte der monatelange Zulassungsprozess den Rahmen einer klassischen Fahrzeugentwicklung, wobei sich der XGT nur marginal vom GT2 unterscheidet. Neben einem speziell für dieses Modell konzipierten Lenkrads hat Abt technische Anpassungen in den Bereichen Thermomanagement, Software und dem hochkomplexen Fahrzeugdiagnosesystem vorgenommen. Für die Alltagstauglichkeit wurde das Tanksystem aus der Serie integriert, das Kombiinstrument auf die "zivile" Nutzung modifiziert, dazu kamen Handbremse, Zentralverriegelung und sogar eine Rückfahrkamera und Wegfahrsperre.

Das Bedienpanel wurde entsprechend den Anforderungen an die Straßennutzung optimiert. Es übernimmt die Kontrolle über verschiedene Funktionen wie die elektrisch verstellbaren Außenspiegel, die Klimaanlage und die Blinker. Die spezielle Abgasanlage, einschließlich der Abgas-Nachbehandlungskomponenten, wurde so konzipiert, dass sie den Emissionsvorgaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) entspricht.

Selbstverständlich wurde auch ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit gelegt. Ein XGT-Komplettfahrzeug wurde im Rahmen anspruchsvoller Seiten- und Frontcrash-Tests eingesetzt. In umfassenden Prüfungen wurden alle Vorgaben des KBA in Bezug auf Bremsen und Lautstärke erfüllt.

Preis für den Abt XGT: fast 600.000 Euro

Neben den umfangreichen Straßentests lag ein weiterer Fokus bei der Entwicklung des Abt XGT nach möglichst viel Rennstreckenfeeling. Zu diesem Zweck absolvierte der XGT tausende Kilometer unter anderem auf der Nordschleife, dem Sachsenring und dem Hockenheimring. An dieser intensiven Entwicklungsphase waren bekannte Rennsportpiloten wie Kelvin van der Linde, Ricardo Feller, Martin Tomczyk und Frank Stippler beteiligt.

Den exklusiven Vertrieb und Service für den XGT übernimmt Scherer Sport. Kunden können aus vier verschiedenen Farbkonzepten wählen, und durch die handgefertigte Umsetzung sind auch individuelle Lösungen und Varianten möglich. Der Preis für den ABT XGT startet bei 598.000 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Abt XGT - technische Daten

Abt XGT

Details

Motor

5,2 l V10 FSI

Leistung

640 PS (470 kW)

Getriebe/Antrieb

7-Gang S-tronic, Heckantrieb

Bereifung

Pirelli P Zero Trofeo R

Räder

ABT Schmiedefelgen mit Zentralverschluss

VA: 11,0 x 19 ET25 / HA: 11,5 x 20 ET20

Gewicht

1.400 kg DIN

Tankinhalt

83 l

V-Max

310 km/h (abhängig von der Einstellung des Heckflügels)

Kraftstoffverbrauch kombiniert

20,7 l/100 km

CO₂-Emissionen kombiniert

473 g/km (WLTP)

Bereits vor einigen Wochen konnte auto-motor-und-sport.de-Fotograf Stefan Baldauf den XGT auf dem Nürburgring abschießen.

Umfrage
Hätte Ihr Audi R8 V10 Performance Hinter- oder Allradantrieb?
4477 Mal abgestimmt
Ich wähle die RWD-Version. Geringeres Gewicht und Drift-Potenzial stechen Mehrleistung und Traktion.Ich wähle die Quattro-Version. Mehrleistung und Traktion stechen geringeres Gewicht und Drift-Potenzial.

Fazit

Abt legt in Kooperation mit der Scherer Sport-Mannschaft eine Straßenversion des Audi R8 GT2 auf. Nur 99 Exemplare des optimierten Abt XTG sollen an den Mann oder die Frau gebracht werden. Zu einem heftige Preis, mitsamt heftiger Leistung.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 05 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 05 / 2024

Erscheinungsdatum 15.02.2024

148 Seiten