Audi A4 Allroad Quattro Heritage Edition
Für Sie quasi unerreichbar

Die Auflage ist mit 55 Exemplaren exklusiv, der Preis von fast 70.000 Euro ebenfalls. Dem Haben-wollen-Reflex entgegen steht aber vor allem das exklusive Vertriebsgebiet.

Audi A4 Allroad Quattro Heritage Edition Spanien
Foto: Audi

Die Audi A4 Allroad Heritage Edition fährt ausschließlich mit dem Zweiliter-TDI vor, der 204 PS sowie 400 Nm Drehmoment in den Allradantriebsstrang schickt. Dazwischen spannt Audi ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zur Kraftübertragung ein. Soweit ist die Audi A4 Allroad Heritage Edition ein ganz gewöhnlicher Audi A4 Allroad.

Exklusive Ausstattungsdetails

Edition verspricht aber Exklusivität. Die bringen in den Allrad-Kombi vor allem exklusive Interieur-Elemente. Sitze und zahlreiche weitere Oberflächen sowie Lenkrad und Schaltknauf überspannt schwarzes Nappa-Leder, das von kontrastierenden silbernen Nähten zusammengehalten wird. Die Kopfstützen zieren darüber hinaus geprägte Editions-Logos.

Unsere Highlights

Die finden sich auch als Dekor außen auf den C-Säulen. Für das Lackkleid stehen die Farben Glacier White, Mythos Black, Manhattan Grey und Floret Silver bereit.

Und weil die Audi A4 Allroad Heritage Edition als Abschiedsmodell konzipiert ist, packt Audi reichlich Ausstattung in den Kombi. So ist der A4 unter anderem mit 19-Zoll-Audi-Sport-Rädern mit 10 Y-Speichen und schwarzer Lackierung, LED-Matrix-Scheinwerfern, dynamischen Blinkern oder einem Ambiente-Lichtsystem mit mehr als 30 Farben ausgerüstet. Auch ein Sound-System, der Komfortschlüssel oder die Vorbereitung der Anhängerkupplung sind mit an Bord. Bei den Assistenzsystemen finden sich zudem sonst optionale Helfer auf der Liste der Serienausstattung.

Eingeschränkte Verfügbarkeit

Das Plus an Ausstattung treibt den Preis nach oben. Bestellbar ist die Audi A4 Allroad Heritage Edition ab sofort zu Preisen ab 69.980 Euro. Zu haben sind nur 55 Exemplare. Aber wie eingangs erwähnt, hat die Sache für deutsche Interessenten einen Haken. Die A4 Allroad Heritage Edition hat Audi exklusiv für den spanischen Markt aufgelegt. Dort wird sie ab Oktober 2023 ausgeliefert.

Umfrage
Sind Sondermodelle für Sie beim Autokauf attraktiv?
122088 Mal abgestimmt
Nein, stelle mir meine Ausstattung selbst zusammen!Ja, der Preisvorteil ist oft hoch!

Fazit

Audi verabschiedet den A4 Allroad Quattro aus dem Modell-Programm. Zumindest in Spanien. Dazu passend haben die Ingolstädter eine Heritage Edition aufgelegt. Angeboten werden davon nur 55 Exemplare exklusiv in Spanien. Auch der Preis von rund 70.000 Euro ist exklusiv.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024

Erscheinungsdatum 11.04.2024

148 Seiten