Audi Q6 E-Tron Sportback Edition Dakar

Audi Q6 E-Tron Sportback Edition Dakar
Monster-Elektro-SUV-Coupé für Querfeldein​

Audi testet derzeit einen extremen Q6 E-Tron. Unserem Erlkönig-Fotografen sind die ersten Aufnahmen von der deutlich höhergelegten Sportbackversion gelungen.

Erlkönig Audi Q6 Sportback 4x4 Dakar
Foto: Stefan Baldauf

In der Nähe von Ingolstadt erproben die Testingenieure das neue hochbeinige Offroad-Monster auf Herz und Nieren. Augenfällig: neben den extrem ausgestellten Kotflügeln und Schwellern zeigt sich das offroadige Fahrwerk mit den grobstolligen Toyo Open Country M/T-Reifen.

Audi Q6 E-Tron Dakar kommt in Kleinserie

An der Front zeigen sich schmalere Scheinwerfereinheiten mit einer teilweise quadratischen Lichtsignatur. Auch im unteren Bereich sind durch die Tarnung Lichteinheiten zu erkennen. Die Schürze weist unter der Tarnung einen Unterfahrschutz auf. Ähnlich auch am Heck, das durch die mächtigen Kotflügel im Zusammenspiel mit dem Coupé-Abschluss sehr dynamisch aussieht. Auf dem Dach trägt der Prototyp einen Dachgepäckträger, den wir in dieser Form schon Anfang des Jahres beim Audi Q8 Sportback E-Tron Edition Dakar gesehen haben. Und damit schließt sich der Kreis. Insider verraten uns, dass es sich bei dem Q6-Modell ebenfalls wieder um eine limitierte Kleinserie handelt.

Unsere Highlights

Während der Audi Q6 E-Tron bereits präsentiert ist und das Schwester-Modell zum elektrischen Porsche Macan auf der gleichen PPE-Plattform darstellt, ist die Sportback-Version des Ingolstädters noch gar nicht enthüllt. Ende 2024 hat der zivile Audi Q6 E-Tron Sportback sein Debüt. Der Audi Q6 E-Tron Sportback Edition Dakar dürfte wie sein großer Bruder zum Beginn der Dakar 2025 am 1. Januar präsentiert werden. Der Antrieb des Offroad-Monsters könnte sich dann an dem 285 kW starken SQ6 E-Tron mit Quattro-Antrieb orientieren. Oder aber es gibt einen noch potenteren Antriebsstrang, wie etwa den des angekündigten RS Q6 E-Tron. Dessen Leistung liegt zwischen den 380 kW des Q6 und den 430 kW des Porsche Macan Turbo – allerdings ist das Launchdatum hier noch nicht bekannt.

Dakar-Audi Q6 mehr als 110.000 Euro teuer

Der Audi Q8 E-Tron Edition Dakar ist eine Hommage an den RS Q E-Tron, der von Audi bei der Dakar Rallye eingesetzt wurde. Das Modell basiert auf dem Q8 Advanced 55 E-Tron Quattro, wurde jedoch speziell für den Offroad-Einsatz optimiert. Der Q8 Edition Dakar verfügt über 220 Millimeter Bodenfreiheit, senkt sich jedoch bei höheren Geschwindigkeiten ab: ab 85 km/h um 15 Millimeter, ab 100 km/h um weitere 17 Millimeter und ab 120 km/h um nochmals 13 Millimeter. Die Luftfederung wurde für den Offroad-Einsatz optimiert. Der vordere Böschungswinkel beträgt 21 Grad, der hintere 28 Grad, der Rampenwinkel liegt bei 19 Grad und die Wattiefe beträgt 300 Millimeter.

Im Gegensatz zum Rallye-Vorbild ist der Q8 Edition Dakar vollelektrisch und nutzt den Antriebsstrang des Basismodells. Die Systemleistung beträgt 300 kW (408 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 664 Newtonmetern. Die Batterie hat eine Kapazität von 106 kWh (brutto 114 kWh) und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 450 Kilometern nach WLTP. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über eine Ladedose für das Combined Charging System (CCS2), um die Hochvoltbatterie schnell laden zu können.

Der Audi Q8 E-Tron Edition Dakar ist auf 1.000 Exemplare limitiert und hat einen Einstiegspreis von 120.000 Euro. Ähnlich dürfte es auch beim Q6 E-Tron Sportback Edition Dakar aussehen. Die Serienversion für die S-Ausführung beginnt bei rund 94.000 Euro. Wir gehen davon aus, dass die Sportback-Version die 110.000-Marke knacken wird.