Bugatti Chiron Super Sport „Red Dragon“
Roter Drache aus Carbon mit 1.600 PS

Bugatti liefert ein besonders geschmackvolles Exemplar eines Chiron Super Sport nach Singapur. Das Farbkonzept des 440-km/h-Sportlers mit Carbon-Karosserie ist einzigartig.

Bugatti Chiron Super Sport Red Dragon Singapur Einzelstück One-Off
Foto: Bugatti Automobiles S.A.S. via Facebook

Roter Drache? Da fällt Film-Fans natürlich die durchaus gelungene Fortsetzung (strenggenommen ist es ein Prequel) des Klassikers unter den Psychothrillern – "Das Schweigen der Lämmer" – ein. Kenner Asiens assoziieren dagegen China mit dem roten Drachen, schließlich gilt "Long" als bekanntestes Fabelwesen des Landes. Allerdings müssen wir nun irgendwie die Brücke zu Singapur schlagen, denn diesen Chiron Super Sport mit dem Beinamen "Red Dragon" lässt sich ein Kunde in den am Südzipfel der Malaiischen Halbinsel gelegenen Stadtstaat liefern.

Unsere Highlights

Diese Person ist offensichtlich nicht nur sehr wohlhabend, sondern ebenso geschmackssicher. Die Vollcarbon-Karosserie vereint ein dunkles Rot mit dem für Bugatti charakteristischen Schwarzton namens "Nocturne". Diesen weisen diverse Anbauteile und Akzente wie Streifen auf der Fronthaube oder rund um die Fahrgastzelle auf. Die fünf Speichen der offenherzig gestalteten Felgen tragen ebenfalls ein glänzendes Schwarz sowie haftstarke Reifen des Typs Michelin Pilot Sport Cup und geben den Blick auf die riesigen Bremsscheiben sowie die in Wagenfarbe lackierten Sättel frei.

Sehr individuell im Innenraum

Innen erweiterte Bugattis Individualisierungsabteilung "Sur Mesure" das Farbkonzept um Weiß. Es kommt auf den Sitzen, an den Türverkleidungen und auf den Säulenverkleidungen zum Einsatz. Beluga-Schwarz erkennen wir auf dem Armaturenbrett und Teppichen. Hinzu kommt dunkles Carbon zusammen mit roten Akzenten, die an vielen Stellen in Form vieler von Hand eingearbeiteter Stickereien zu sehen sind. Sehr individuelle Details des Bugatti "Red Dragon" sind gestickte asiatische Schriftzeichen in den Fußräumen, der "Chiron Super Sport"-Schriftzug in den Kopfstützen und das Innenspiegel-Cover in Wagenfarbe.

Über Änderungen an der Antriebstechnik ist nichts bekannt. Was sollte sich hier auch verbessern? Als Super Sport verfügt der Bugatti Chiron in der Serienversion (siehe Video nach dem ersten Absatz) über die 1.600 PS sowie maximal 1.600 Newtonmeter starke Variante des vierfach turbogeladenen Acht-Liter-W16-Motors und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 440 km/h, die tatsächlich elektronisch begrenzt werden muss. Viele Detailänderungen an der Chiron-Karosserie, vor allem aber das um etwa 25 Zentimeter verlängerte Heck, optimieren beim Chiron Super Sport die aerodynamische Stabilität bei derart hohen Geschwindigkeiten.

Deutlich teurer als 3,2 Millionen Euro

Was der Kunde aus Singapur für seinen Bugatti Chiron Super Sport "Red Dragon" bezahlt hat, wissen wir leider nicht. Es dürfte jedoch deutlich mehr gewesen sein als jene 3,2 Millionen Euro Netto-Basispreis, die der elsässische Nobelhersteller für ein Super-Sport-Exemplar mindestens überwiesen haben möchte. Die landesspezifische Mehrwertsteuer kommt natürlich noch on top. Genau wie das aktuell 106.000 Dollar (knapp 98.000 Euro) teure Zertifikat, das in Singapur überhaupt erst zum Besitz eines Autos berechtigt – egal, um welches Modell es sich dabei handelt.

Umfrage
Würden Sie Ihren Bugatti Chiron gegen Aufpreis individualisieren lassen?
11410 Mal abgestimmt
Ja, mit einem Chiron von der Stange lachen mich meine Milliardärskumpels doch aus.Nein, ich nehme die Autos immer pur, mit so wenig Ausstattung wie möglich - da macht der Chiron keine Ausnahme.

Fazit

Der Bugatti Chiron Super Sport "Red Dragon" ist ein superschneller Luxus-Sportwagen, der einen wohlhabenden und geschmackssicheren Kunden in Singapur begeistern dürfte. Mit seiner Vollcarbon-Karosserie in dunklem Rot und mit dem charakteristischen Schwarzton 'Nocturne' ist er ein echter Hingucker.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024

Erscheinungsdatum 11.04.2024

148 Seiten