Mit einem radikal veränderten Konzept will Citroën die Position des C3 Aircross in seinem sehr wettbewerbsintensiven Segment stärken. Das neue Kompakt-SUV-Modell unter dem bekannten Namen haben die Franzosen im Juni 2024 vorgestellt.
Mehr Länge, mehr Sitzplätze
Gegenüber seinem Vorgänger legt der neue C3 Aircross in der Länge um 24 Zentimeter auf nun 4,39 Meter zu. Notwendig war das Längenwachstum, um im Innenraum zwei im Boden versenkbare Sitze in der dritten Reihe für dann bis zu sieben Sitzplätze unterzubringen.
Auch die Verpackung wurde bei Generationswechsel neu gestaltet. Die entsprechende kantige Designsprache liefert dabei das Konzeptauto Oli, das auch schon den neuen C3 inspiriert hat. Die nahezu senkrecht stehende Frontpartie trägt mittig das neue Citroën-Logo und übernimmt die charakteristische Lichtsignatur mit den drei in C-Form angeordneten Segmenten. Das untere Kühlermaul ist mit einer silbernen Spange eingefasst. Die waagrecht liegende, konturierte Motorhaube fällt kurz aus. Säulen und Dach sind farblich abgesetzt.
Kräftig ausgestellte Radkästen sowie eine Karosserie-Beplankung zieren die Seitenansicht des Viertürers. Schwarze Karosserieelemente kontrastieren die Zweifarb-Lackierung. Am Heck zeigt sich ein angedeuteter Unterfahrschutz, die Klappe steht steil und verfügt über eine die Leuchten verbundene Sicke, die von einem Plastikelement im Grätenmuster verbunden sind. Die C-förmigen Leuchten ragen weit in die Kotflügel hinein. Die farbigen Clips, die an dem Stoßfänger und an der C-Säule vorhanden sind, können nach Belieben geändert werden. Die erhöhte Bodenfreiheit erlaubt nicht nur Ausflüge ins leichte Gelände, sie bringt auch eine erhöhte Sitzposition sowie einen leichteren Zustieg mit sich.
Technik-Bruder zum kleinen C3
Der neue C3 Aircross baut wie schon der neue C3 auf der STLA-Smart-Plattform auf. Damit bietet der Siebensitzer wie der kleine Bruder eine ganze Bandbreite an Antriebsmöglichkeiten. Basismotor ist ein 1,2-Liter Benziner Dreizylinder, der 100 PS leistet. Die Hybrid-Version mit 48-Volt-Technik kommt auf eine Systemleistung von 136 PS.
Außerdem wird zum Marktstart ein rein elektrisch angetriebener C3 Aircross verfügbar sein, der eine Reichweite von 300 Kilometer schaffen soll. Für 2025 ist ein Modell mit größerer Batterie und 400 Kilometer Reichweite angekündigt. Der zunächst erscheinende e-C3 Aircross verfügt über eine 44 kWh fassende Lithium-Eisenphosphat-Batterie, die Motorleistung liegt bei 83 kW/113 PS.
Citroën verspricht mit der bei allen Varianten verbauten Advanced Comfort-Federung und den gleichnamigen Sitzen ein besonders komfortables Fahrgefühl.
Marktstart und Preis
Der neue Citroën C3 Aircross wird ab dem Sommer bestellbar sein und im Werk Trnava, Slowakei produziert. Während der Preis für den Hybrid noch nicht genannt wurde, gibt es für die anderen beiden Motorisierungen bereits die Tarife: ab 18.490 Euro für den Benziner mit Schaltgetriebe und ab 26.490 Euro für den elektrischen e-C3 Aircross. Damit nimmt Citroën auch Dacia ins Visier, wo der ähnlich positionierte Sandero Stepway im selben Preissegment unterwegs ist.