Cupra Ateca Limited Edition: Sonderfarbe und Turbo-Sound

Cupra Ateca Limited Edition
Sonderfarbe und Turbo-Sound

Die spanische Seat-Sporttochter Cupra legt vom Cupra Ateca ein Limited Edition auf. Die besticht vor allem durch eine Sonderlackierung und einen neuen Sound.

Seat Cupra Ateca Limited Edition Sondermodell
Foto: Seat

Um die Exklusivität des Sondermodells, das bereits auf dem Genfer Auto Salon Anfang des Jahres vorgestellt und ab Ende 2019 bestellt werden kann, hochzuhalten werden vom Cupra Ateca Limited Edition nur 1.999 Exemplare aufgelegt. Der Grundpreis der Sonderedition liegt bei 49.850 Euro. Zu erkennen ist sie an verschiedenen äußeren Merkmalen.

Drei Sonderfarben verfügbar

Da wären zunächst Sonderlackierungen wahlweise in Graphene-Grau, Energy-Balu oder Rodium-Grau. Ergänzt werden diese durch exklusive 20 Zoll-Leichtmetallräder mit leicht verbreiterter Spur. Dahinter blinzeln die Brembo-Bremssättel der 18-Zoll-Bremsanlage hervor. An der hinteren Dachkante macht sich ein Karbon-Spoiler im Kupferdesign breit.

Unsere Highlights

Im Innenraum erwarten die Passagier Sportsitzschalen, die wie die Türverkleidungen mit petrolblauem Alcantara bezogen sind. Dazu kompniert Seat neu schwarze Einfassungen auf der Armaturentafel sowie kupferfarbene Karbon-Applikationen und Sonderfußmatten.

Technik bleibt unverändert

Antriebseitig bleibt der Cupra Ateca unverändert. Sein 300 PS und 400 Nm starker Zweiliter-Turbobenziner verteilt sein Antriebsmoment püber ein Siebengang-DSG und Allradantrieb auf alle vier Räder. 100 km/h werden nach 4,9 Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 247 km/h. Geht es aber un die begleitende Soundkulisse, so liegt die Limited Edition eindeutig vorn. Hier moduliert ein Titan-Endschalldämpfer von Akrapovic den Klang. Zudem spart er rund sieben Kilogramm Gewicht.