Während der Start für den aufgefrischten Kia EV6 für Europa bisher nicht kommuniziert ist, darf das Elektroauto auf dem Heimatmarkt Korea bereits alle Hüllen lüften und alle Neuerungen präsentieren. Das Modell mit der progressiven Linienführung aus der Feder von Chef-Designer Karim Habib erhält eine neue Frontgestaltung und orientiert sich dabei stark am Look des erst kürzlich präsentierten EV9.
Front, Heck und Cockpit aufgefrischt
Die aufgefrischte Optik des EV6 wird von neuen Lichtsignaturen an Front und Heck geprägt. Die neuen Scheinwerfer offenbaren flankierend zum Tigernasen-Kühlergrill ein neues LED-Tagfahrlicht, das als schmaler Streifen vom Grill zum Kotflügel, dann nach unten und mit einem scharfen Haken zurück zum Grill geführt wird. Kia überarbeitet ebenso die Frontschürze, die etwas rundlicher ausfällt.
Am hinteren Stoßfänger gibt es ebenfalls Änderungen; hier haben die Designer Hand an die Schürze gelegt und sie mit dem Look der Frontschürze synchronisiert. Das LED-Lichtband wird schmaler und erhält eine neue Signatur mit einem zur Front korrespondieren Haken am Ende des Lichtstreifens. Abgerundet wird die aufgefrischte Optik durch 19 und 20 Zoll große Leichtmetallfelgen im neuen Design.
Im Cockpit erwarten Kia EV6-Kunden ein neu gezeichnetes, oben und unten abgeflachtes Lenkrad sowie eine dezent modifizierte Displaylandschaft, die unter einer gebogenen Glasscheibe zwei 12,3-Zoll-Displays vereint. Hinzu kommt ein aufgewertetes Betriebssystem, das Smartphones per Apple Carplay und Android Auto jetzt drahtlos einbindet und neue Grafiken offeriert. Die Mittelkonsole verfügt jetzt über ein Fingerabdruck-Authentifizierungssystem, mit dem Fahrer das Auto starten oder auf ihr individuelles Profil zugreifen können, während das kabellose Ladepad rutschfester ausgelegt wurde.
Nicht sichtbar sind die verstärkten B-Säulen sowie die neuen Seitenairbags in der zweiten Reihe. Hinzu kommen eine angepasste Fahrwerksabstimmung sowie zusätzliche Dämmmaßnahmen.
Kia EV6 mit mehr Reichweite
Technisch basiert der EV6 weiterhin auf der E-GMP-Plattform, die ebenfalls im EV4, EV5 und EV9 zum Einsatz kommt. Als neue Top-Batterie übernimmt der EV6 den für den Hyundai Ioniq 5 angekündigten 84-kWh-Energiespeicher, der die bislang verbaute 77-kWh-Batterie ersetzt. Nach dem strengen südkoreanischen Testverfahren erhöht sich die Reichweite um vier Prozent auf 494 Kilometer; 19 Kilometer mehr als bisher. Der WLTP-Wert soll von 528 auf 582 Kilometer steigen. Der Basis-Energiespeicher legt ebenfalls zu, von 58 auf nun 63 kWh Kapazität. Hier gibt es noch keine Reichweitenangabe.
Bekannte Antriebe
Auf der Antriebsseite scheint sich vorerst nichts zu ändern. Basismodell bleibt wohl die 125-kW-PS-Variante mit 350 Nm und Hinterradantrieb, die in Korea allerdings nicht angeboten wird. Darüber rangiert das RWD-Modell mit 168 kW und 350 Nm. In der AWD-Version kommt ein zweiter E-Motor an der Vorderachse hinzu. Die Leistung steigt auf 239 kW und 605 Nm. Das aktuelle Topmodell, der Kia EV6 GT, liefert mit seinen beiden E-Motoren 430 kW, stellt ein maximales Drehmoment von 740 Nm bereit und rennt in 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h. In Korea wurde die GT-Version noch nicht vorgestellt. Hier ist ein Leistungs-Update auf das Niveau des Schwestermodells Ioniq 5N denkbar, das 448 kW an den Start bringt.
EV6-Facelift kommt frühestens Ende 2024 zu uns
Kia führt den überarbeiteten EV6 ab Juni 2024 zuerst auf dem heimischen Markt ein. Europa, die USA und andere Regionen dürfen das aktualisierte Modell bis Ende des aktuellen Jahres, spätestens jedoch Anfang 2025 erwarten.
Fazit
Kia überarbeitet zur Mitte des Produktzyklus den EV6 . Der Stromer erhält eine neue Optik und kleinere technische Updates sowie Batterien mit mehr Kapazität. In Deutschland dürfte das Modell dann Ende 2024/Anfang 2025 auf den Markt kommen.