Der Kia EV6 GT ist seit Ende 2022 auf dem deutschen Markt, die zivile Version als EV6 ist bereits 2021 eingeführt worden. Mit Blick auf einen normalen Produktzyklus von rund sieben Jahren dürfte das Facelift 2025 auf den Markt kommen. Neben der Power-Version sind auch schon andere Modelle als Erlkönig unterwegs.
Das Facelift des Kia EV6 GT dürfte vor allem optisch einige Neuerungen mit sich bringen und orientiert sich am eben erst vorgestellten EV6-Facelift. An der Frontseite werden wahrscheinlich die Scheinwerfer neu gestaltet. Während die Grundform der Leuchten weitgehend beibehalten wird, könnte die Lichtsignatur modernisiert werden. Dies würde dem EV6 GT ein frisches, aggressiveres Erscheinungsbild verleihen, das den sportlichen Charakter des Fahrzeugs noch stärker betont. Auch die Frontschürze erhält eine Überarbeitung, um die Aerodynamik weiter zu optimieren und das Design dynamischer wirken zu lassen.
Am Heck des Fahrzeugs sind ebenfalls Veränderungen zu erwarten. Die Rückleuchten sind schlanker und technologisch fortschrittlicher gestaltet. Außerdem legen die Designer Hand an die Heckschürze und den Diffusor, um nicht nur optische Akzente zu setzen, sondern auch die Performance durch verbesserte Luftführung zu unterstützen.
Antriebstechnik mit Feinabstimmung
Unter der Haube des EV6 GT dürften die grundlegenden technischen Daten erhalten bleiben. Der aktuelle Antriebsstrang, bestehend aus zwei Elektromotoren, die gemeinsam eine Leistung von 585 PS erzeugen, sorgt für beeindruckende Fahrleistungen. Der EV6 GT beschleunigt in nur 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, ein Wert, der ihn in die Spitzengruppe der elektrischen Performance-SUVs katapultiert. Es ist jedoch möglich, dass Kia kleinere Software-Optimierungen vornimmt, um die Effizienz des Systems weiter zu steigern oder das Fahrverhalten, insbesondere die Fahrdynamik, weiter zu verfeinern.
Insiderquellen berichten, dass der überarbeitete EV6 GT mit einem simulierten Getriebe ausgestattet wird. Das ist bereits beim neuen Hyundai Ioniq 5 N verbaut. Allerdings dürfte der Komfortbetonte Kia weit weniger sportlich ausgelegt sein als sein Hyundai-Bruder. Dessen 609 PS wird der Kia EV6 GT nicht erreichen.
Innen mit neuem Luxus
Im Innenraum des überarbeiteten EV6 GT dürfte Kia einige feine Anpassungen vornehmen, um das Premium-Ambiente des Fahrzeugs weiter zu unterstreichen. Neue Materialien und Farbkombinationen werden Einzug halten, die das Interieur noch hochwertiger machen. Besonders interessant ist die Möglichkeit, dass Kia das bereits hochmoderne Infotainment-System aktualisiert. Ein größeres Display mit verbesserter Auflösung und eine erweiterte Funktionalität, möglicherweise in Form von zusätzlichen Konnektivitäts- und Assistenzfunktionen, gehören womöglich zu den Upgrades.