Lamborghini Huracan-Nachfolger im Video
Eigene Plattform und Hybrid-Twin-Turbo-V8

Lamborghini bringt Ende 2024 den Nachfolger des Huracan an den Start. Der steht auf einer eigenen Plattform und kommt mit V8-Hybridantrieb. Der Name für den Sportwagen steht allerdings noch nicht fest, dafür haben wir die ersten Erlkönig-Bilder, die schon einiges verraten.

Der bekannte 5,2-Liter-Sauger mit zehn Zylindern aus dem Huracan ist mit dem neuen Modell Geschichte, stattdessen setzen die Italiener einen 4,0-Liter-V8 mit Biturbo-Aufladung ein. Dieses Aggregat kommt auch im neuen LMDh-Renner ab 2024 zum Einsatz, ist jedoch nicht zwingend für die Homologation in einem Serienmodell vorgeschrieben.

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Langstrecken-Renner mit 680 PS

Der Langstrecken-Rennwagen wurde von der Motorsportabteilung Squadra Corse intern entwickelt und kommt mit 500 kW Leistung – 680 PS an den Start. Wer nun an den V8 aus dem Urus denkt, liegt nicht so ganz falsch, der Achtender aus dem Audi-Regal bildet wohl das Grundlayout für den Einsatz im Rennwagen und im Huracan-Nachfolger. Der Verbrenner wird darüber hinaus von einem Elektromotor unterstützt, der zwischen Motor und Getriebe angeordnet ist. Im Rennwagen pumpt der Hybrid-Antriebsstrang seine Kraft über ein Siebengang-Xtrac-Getriebe auf die Hinterräder.

Beim Serienmodell ist jedoch Allrad angesagt, wobei noch nicht klar ist, ob es sich um einen rein mechanisches System handelt, oder E-Motoren die Vorderachse zusätzlich antreiben. Eines haben Insider jedoch schon kolportiert. Der V8 ist mit elektrischer Unterstützung bis 7.000/min. freisaugend unterwegs, erst zwischen 7.000 und der 10.000/min-Marke stimmen dann die Turbolader mit ein.

Kein R8-Zwilling mehr

Der Nachfolger des Huracan baut übrigens auf einer von Lamborghini selbst entwickelten Plattform auf. "Da wir so profitabel waren, bekamen wir grünes Licht für die Entwicklung unserer eigenen Plattform", sagte Francesco Scardaoni, Leiter der Region Asien-Pazifik bei Lamborghini, gegenüber australischen Medien im Rahmen der Präsentation des Huracan Sterrato in Australien. Da der Huracan-Nachfolger keinen Zwilling in Form eines neuen Audi R8 mehr bekommt, konnten die Italiener die neue Plattform dabei radikaler auf Lamborghini-Vorgaben trimmen. Der neue Audi R8 wird als neues, reines Elektromodell auf den Markt kommen.

Trotz der massiven Tarnung gibt der Erlkönig bereits viele Details preis. An der Front zeigen sich extrem schmale Scheinwerferschlitze, die weit in die konturierte Fronthaube reichen. Die Schürze ist aerodynamisch optimiert und aggressiv gestaltet, beinhaltet rechts und links in den Kühlluftöffnungen LED-Tagfahrlichter. Die kurze Haube leitet den Blick über die Windschutzscheibe zu einem ebenfalls konturieren Dach weiter. Die Seitenansicht prägen kräftig ausgestellte Radhäuser sowie große Kühllufteinlässe vor den hinteren Rädern.

Bleibt der Auspuff so?

Ähnliche Öffnung hält der Huracan-Nachfolger oberhalb der hinteren Kotflügel bereit. Die Silhouette erscheint noch etwas gedrungener als beim aktuellen Modell. Am Heck dominiert ein massiver Diffusor sowie ein zwischen den Heckleuchten platzierter Auspuff. Fraglich, ob es bei dieser Konfiguration bleibt. Die schmalen Heckleuchten sind von aufgeklebten Leuchten überdeckt. Klar zu erkennen ist aber die dritte Bremsleuchte am Ende des Dachs. Ebenso sichtbar: der flache Motorhaubendeckel, der bis weit zu dreieckigen Heckscheibe reicht und der von sich auftürmenden Karosserieelementen mit Luftschlitzen flankiert wird.

Übrigens, zum Abschied des Huracan mit seinem V10 bietet Lamborghini eine Offroad-Serie namens Sterrato an, außerdem gibt es einen besonders sportlichen Ableger als Huracan Tecnica.

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Fazit

Ende 2024 kommt der Nachfolger des Huracan auf einer neu entwickelten Plattform auf den Markt. Der Supersportler dürfte auch wieder den Namen eines Stiers tragen – wenngleich diese Tradition schon ein wenig aus der Zeit gefallen ist. Auf jeden Fall aus der Zeit gefallen ist der V10-Motor, der im Nachfolger keine Chance mehr hat. Stattdessen schrauben die Italiener einen 4,0-Liter-V8-Biturbo mit elektrischer Unterstützung hinein. Sie hören da das Urus-Aggregat? Das dürfte auch das Grundlayout des Huracan-Motors liefern.

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AUTO MOTOR UND SPORT 26 / 2023
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Erscheinungsdatum 30.11.2023

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