VW Crafter / MAN TGE Modellpflege 2024
Der große VW Crafter wird volldigital

Im Jahr 2024 kommt ein großes Facelift für den VW Crafter und den MAN TGE. Für die Kunden wird es komfortabler, digitaler und wohnlicher. Hier alle Infos.

VW Crafter Facelift 2024
Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge

Seit 2017 hat VW die neue, selbstentwickelte Crafter-Generation im Angebot, nachdem der Vorgänger noch einem Joint-Venture mit Mercedes (Sprinter) entsprang. Diese zweite Generation Crafter, die gemeinsam mit dem baugleichen Schwestermodell MAN TGE im polnischen VW Transporterwerk in Września produziert wird, steht für 2024 vor einem umfangreichen Update, allen voran für Optik und Technik im Innenraum. Die Informationen sind dabei nicht nur für gewerbliche Nutzer, sondern auch für Privatkäufer spannend, schließlich ist der VW Grand California als Reisemobil auf Crafter-Basis ebenfalls von diesem Update betroffen.

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Ein wesentlicher Teil der Facelift-Maßnahmen wird die Elektronik-Infrastruktur und die Neugestaltung des Cockpits (siehe Video oben) betreffen. Hier gibt es gleich mehrere bedeutsame Änderungen. Am deutlichsten, weil prominent sichtbar, ändert sich die Instrumentierung. Hier gehen Crafter und TGE weg von den bisherigen klassischen Analog-Instrumenten, diese werden künftig wie in modernen Pkw volldigital dargestellt. Über eine separate View-Taste im Multifunktionslenkrad kann der Fahrer dabei verschiedene Ansichten wählen und das Display individuell anpassen.

VW Crafter Facelift 2024
Volkswagen Nutzfahrzeuge

Neue, modernere Cockpitlandschaft im künftigen Crafter.

Das zentrale Display zur Steuerung von Fahrzeugfunktionen und dem Infotainmentsystem ist ebenfalls neu. Standard ist eine Diagonale von 10,3 Zoll, in der optionalen großen Version, die auf den ersten Bildern zu sehen ist, beträgt die Diagonale 12,9 Zoll. Das VW-System kennzeichnet eine neu entwickelte grafische Oberfläche und eine Menüführung, wie sie im Sommer dieses Jahres erstmals für den neuen ID. Buzz mit langem Radstand vorgestellt wurde.

Lenkrad ohne Slider

Bei den Varianten mit Automatikgetriebe wandert der Bedienhebel künftig an die Lenksäule. Der dann freigewordene Platz des bisherigen Schalthebels an der Mittelkonsole wird als Cupholder umfunktioniert. Neu ist ferner die per Schalter elektrisch betätigte Feststellbremse. Der Raum neben dem Fahrersitz wird damit frei. Das vergrößert den Durchstieg nach hinten und vereinfacht bei den Reisemobilen die Bedienung eines drehbaren Fahrersitzes.

Das neugestaltete Multifunktionslenkrad behält die mechanischen Schalter für die verschiedenen Funktionen, die in aktuellen VW-Modellen verwendeten "Slider" sind demnach kein Thema für das neue Gespann VW Crafter/MAN TGE.

Geslidet wird aber dennoch, nämlich bei der Klimasteuerung, die nun über den Zentralbildschirm bedient wird. Die frühere Bedieninsel für die Klimatisierung unterhalb des Infotainments wird durch Lüftungsdüsen ersetzt. Das schafft ferner den Raum für ein zusätzliches Ablagefach neben dem Display, in dem Mobiltelefone kabellos geladen werden können.

Produktion startet im Mai 2024

Entsprechend künftiger Vorschriften und der runderneuerten Hardware-Basis mit angepassten Steuergeräten, Sensoren und Kameras zieht eine Reihe neuer Assistenzsysteme im Crafter und TGE ein. Dazu gehören unter anderem serienmäßige Verkehrszeichenerkennung, aktiver Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung und eine Einparkhilfe. Für die Versionen über 3,5 Tonnen serienmäßig, bei den Varianten unterhalb dieser Gewichtsgrenze gegen Aufpreis: Ein "Blind Spot Informationssystem", das den Fahrer im Stadtverkehr (0 – 30 km/h) auf Fußgänger und Zweiradfahrer im toten Winkel hinweist sowie ein "Moving Off-Informationssystem" (informiert beim Anfahren, ob sich Passanten vor dem Crafter aufhalten) und ein Abbiegeassistent (bremst bei Gegenverkehr).

Ausweislich der ersten veröffentlichten Computergrafik von VW wird sich am Crafter von außen nichts ändern, die Front entspricht dem bisherigen Modell. Die drei Leistungsvarianten des Zweiliter-Turbodiesel liegen weiter zwischen 103 und 130 kW (140 bis 177 PS). Sechsgang-Schaltgetriebe und Achtgang-Automatik bleiben ebenso auf dem aktuellen Stand. Neu ist jedoch die Automatik-Option für Crafter mit Heckantrieb. Standard ist wie bislang der Frontantrieb, der optionale Allrad-Antriebsstrang bleibt ebenfalls im Programm.

Die Produktion des neuen Transporter-Pärchens wird im Mai 2024 beginnen, VW hat den Vorverkauf des Crafter ab April angekündigt. Preise sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

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Fazit

Der große Transporter des VW-Konzerns bekommt für das Modelljahr 2024 eine umfangreiche Modellpflege. VW Crafter und MAN TGE werden dabei innen und bei der Technik modernisiert. Neue Assistenzsysteme, neues Cockpit und bessere Ergonomie sind die wichtigsten Eckpunkte der Überarbeitung

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AUTO MOTOR UND SPORT 06 / 2024
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Erscheinungsdatum 29.02.2024

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