Die Erwartungen sind hoch, denn der vollelektrische Porsche Macan bringt einige beeindruckende Neuerungen mit sich. Im Porsche-Werk Leipzig bilanziell CO₂-neutral produziert, vereint das neue Modell die markentypische Performance mit zukunftsweisender Technik, die das Fahrzeug auf ein neues Level hebt.
Aerodynamik und Effizienz im Fokus
Einer der herausragenden Werte des neuen Porsche Macan ist sein Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,25, der ihn zu einem der strömungsgünstigsten SUV auf dem Markt macht. Das aerodynamische Design, unterstützt durch Porsche Active Aerodynamics (PAA) mit aktiven und passiven Elementen wie dem adaptiven Heckspoiler und aktiven Kühlklappen, trägt maßgeblich zur gesteigerten Effizienz und Reichweite bei. Die fortschrittliche Technik unterstreicht den Anspruch von Porsche, im Elektrozeitalter neue Maßstäbe zu setzen.
Leistung, die begeistert
Der neue Porsche Macan kommt in zwei Varianten: Der Porsche Macan 4 bietet eine Overboost-Leistung von bis zu 300 kW (408 PS) und ein maximales Drehmoment von 650 Nm, während der Porsche Macan Turbo mit bis zu 470 kW (639 PS) und 1.130 Nm Drehmoment aufwartet. Diese Leistungsdaten garantieren Fahrspaß auf höchstem Niveau: Der Porsche Macan 4 beschleunigt in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der Porsche Macan Turbo erreicht die gleiche Marke in beeindruckenden 3,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeiten liegen bei 220 km/h respektive 260 km/h.
Innovative Batterietechnik für große Reichweiten
Die Energieversorgung der Elektromotoren erfolgt über eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Bruttokapazität von 100 kWh, von denen bis zu 95 kWh aktiv genutzt werden. Dank dieser leistungsstarken Batterie erreicht der Porsche Macan Turbo eine kombinierte WLTP-Reichweite von bis zu 591 Kilometern, der Porsche Macan 4 bis zu 613 Kilometer. Innerorts sind bei beiden Modellen sogar WLTP-Reichweiten von über 700 Kilometern möglich.
Um die Alltagstauglichkeit weiter zu steigern, bietet Porsche zudem innovative Lademöglichkeiten. Die 800-Volt-Technologie ermöglicht an Schnellladestationen eine Ladeleistung von bis zu 270 kW. Damit kann der Akku in nur 21 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen werden. Zudem bietet Porsche das sogenannte Bank-Laden, bei dem die Batterie an 400-Volt-Ladestationen in zwei 400-Volt-Batterien geteilt wird, um ein effizientes Laden ohne zusätzliche Technik zu gewährleisten.
Fahrdynamik: Erster Macan mit Hinterachslenkung
Porsche setzt beim neuen Macan auf höchste Fahrdynamik. Als erster Porsche Macan überhaupt verfügt das neue Modell über eine optionale Hinterachslenkung, die nicht nur im Stadtverkehr und beim Rangieren einen kleineren Wendekreis ermöglicht, sondern auch bei hohen Geschwindigkeiten besondere Fahrstabilität bringt. Unterstützt wird diese Dynamik mit dem elektronisch geregelten Porsche Traction Management (ePTM), das nahezu in Echtzeit auf Fahrbedingungen reagiert und das Drehmoment optimal verteilt.
Design: Zeitlose Eleganz trifft auf sportliche Proportionen
Das Design des neuen Porsche Macan bleibt unverkennbar Porsche, wurde jedoch an die spezifischen Anforderungen eines Elektrofahrzeugs angepasst. Kurze Überhänge, ein verlängertes Radmaß und die typische Porsche-Flyline verleihen dem SUV eine dynamische Silhouette. Besonders markant ist die neue Frontbeleuchtung mit zweigeteilter Lichtführung und das skulpturale 3D-Leuchtenband am Heck.
Innenraum: Mehr Platz und Komfort
Im Innenraum setzt Porsche auf Komfort und Funktionalität. Der vollelektrische Antrieb ermöglicht zusätzliche Ablagen, darunter einen Frunk mit 84 Litern Volumen. Der Heckstauraum fasst 540 Liter. Bei umgeklappter Rücksitzbank wächst das Volumen auf 1.348 Liter. Mit dem neuen Porsche Entry & Drive System können sowohl die Heckklappe als auch der Frunk per Fuß- oder Wischgeste geöffnet werden.
Die Passagiere sitzen tiefer und komfortabler als im Vorgängermodell, während das Cockpit mit einer modernen digitalen Bedienoberfläche und gezielt eingesetzte analogen Elementen überzeugt. Neu ist das optionale Head-up Display mit Augmented-Reality-Technologie, das Navigationspfeile und andere Informationen direkt ins Sichtfeld des Fahrers projiziert.
Zukunftsweisende Technik
Der neue Porsche Macan ist nicht nur ein weiterer Schritt in Porsches Elektromobilitätsstrategie, sondern auch ein technologischer Meilenstein. Mit fortschrittlicher 800-Volt-Technologie, innovativem Bank-Laden und hochentwickelter Aerodynamik setzt Porsche erneut Maßstäbe in der Automobilwelt. Der vollelektrische Porsche Macan könnte somit nicht nur den Erfolg seines Vorgängers fortsetzen, sondern sogar übertreffen.
Verbrauchsangaben
Macan 4 Electric, Stromverbrauch* kombiniert (WLTP) 21,1 – 17,9 kWh/100 km, CO₂-Emissionen* kombiniert (WLTP) 0 g/km, CO₂-Klasse A
Macan Electric Modelle, Stromverbrauch* kombiniert (WLTP) 21,1 – 17,0 kWh/100 km, CO₂-Emissionen* kombiniert (WLTP) 0 g/km, CO₂-Klasse A
Macan Turbo Electric, Stromverbrauch* kombiniert (WLTP) 20,7 – 18,9 kWh/100 km, CO₂-Emissionen* kombiniert (WLTP) 0 g/km, CO₂-Klasse A
* Soweit die Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoff-/Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen, die Reichweite und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
** Wichtige Hinweise zu den vollelektrischen Porsche Modellen finden Sie hier.