Im Frühjahr 2022 hatte Subaru die fünfte Generation des WRX präsentiert. Dessen 2,4 Liter großer Vierzylinder-Boxer mit Turboaufladung leistet 275 PS und entlässt maximal 350 Nm auf den permanenten Allradantrieb. Der von vielen Fans erhofften STi-Powerversion erteilten die Japaner im April 2022 offiziell eine Absage. Man werde auf der aktuellen Plattform keine entsprechende Performance-Version bauen, hieß es aus Japan. Europäische Kunden schauen beim neuen WRX generell in die Röhre, denn bislang gibt es keine Pläne, die neue Modellgeneration nach Europa zu importieren.
Fette Bremse am Prototyp
In Japan trat der neue WRX 2022 auch als S4-Version an, und die trug tatsächlich STi-Logos an Front und Heck, beließ es aber beim 275-PS-Boxer im Bug. Weitere STi-Begehrlichkeiten schürte eine WRX STi Performance-Studie, die auf dem Tokyo Auto Salon 2022 präsentiert wurde. Aber auch hier gab es nur neue Anbauteile, kein Power-Plus.
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Im Frühjahr 2023 bekam das STi-Flämmchen aber neue Nahrung. In den USA wurde von unserem Erlkönigjäger Anfang Mai ein WRX-Prototyp gesichtet, der mit abgeklebten Logos, neu gezeichneten Alufelgen, aber vor allem mit einer deutlich größeren Bremsanlage unterwegs war. Die machte zudem mit rot lackierten Sätteln und abgeklebten Schriftzügen auf sich aufmerksam. Ansonsten entspricht der Prototyp dem bekannten WRX-Look.
30-Jahre-Jubi-Modell statt STi
Da stellte sich natürlich die Frage: Warum verbaut Subaru eine wirklich deutlich größere Bremsanlage an einem WRX, wenn die dort nicht auch deutlich mehr Leistung als bisher zu bändigen hätte? Hoffnung keimte auf: Vielleicht dürfen Fans – zumindest auf einzelnen ausgewählten Märkten – doch noch mit einem echte STi rechnen, der dann die lange kolportierten 400 PS an den Start bringt. Aus Australien folgt nun aber die Ernüchterung. Der dortige Subaru-Chef, Blair Read, dementierte erneut ganz klar eine STi-Version. Read lieferte aber eine neue Interpretationsgrundlage: "Wir feiern 2024 30 Jahre WRX – und wir werden etwas Gutes zur Party mitbringen." Aha, der erwischte Prototyp dürfte also der erste Ausblick auf das kommende Sondermodell sein. Das wird dann aber wohl nur mit neuen Anbauteilen punkten und möglicherweise mit einem kleinen Power-Upgrade.
Fazit
Subaru hat zwar einem neuen echten WRX STi eine Absage erteilt, ein gesichteter Prototyp ließ aber neue Hoffnung auf ein Powermodell aufkommen. Mittlerweile zeigt sich diese Hoffnung wieder gedämpft. Kommen wird wohl kein echter STI, dafür aber ein aufgebrezeltes Sondermodell zum 30. Geburtstag des WRX. Europa kann es egal sein, denn wir schauen dabei so oder so in die Röhre.