Nach dem Facelift ist vor dem Facelift. Nachdem Gazoo Racing, Toyotas Motorsport- und Tuning-Abteilung, erst kürzlich den kleinen GR Yaris rundum auffrischte, ist nun dessen großer Bruder GR Corolla dran. Während die kleine Hot-Hatch-Rakete auch in Europa, nicht aber in Nordamerika erhältlich ist, ist es beim GR Corolla genau andersherum. Über die Neuerungen beim Golf-R-Konkurrenten dürften sich insbesondere die Kundinnen und Kunden in den USA und in Kanada freuen, die selbst bei einem Sportmodell nach einem Mindestmaß an (Schalt-)Komfort verlangen.
Antrieb
Bisher bot Toyota den GR Corolla ausschließlich mit einer Sechsgang-Handschaltung an. Künftig steht bei der Bestellung als Getriebe-Alternative eine von Gazoo Racing feingetunte Achtgang-Automatik mit Lenkradwippen zur Verfügung. Sie bietet ähnliche Übersetzungsverhältnisse wie die manuelle Schaltung und ist mit einer intelligenten elektronischen Steuerung verknüpft, um besonders schnelle Gangwechsel zu gewährleisten. Parallel wächst das Drehmoment des vom GR Yaris abgeleiteten 1,6-Liter-Dreizylinder-Turbobenziners von maximal 370 auf höchstens 400 Newtonmeter. Der Leistungswert verharrt bei 304 PS.
Fahrwerk
Das Fahrwerk des Toyota GR Corolla haben die Gazoo-Racing-Ingenieure optimiert, indem sie an der vorderen und hinteren Radaufhängung Zugfedern ergänzt haben. Das soll im Zusammenspiel mit den neu abgestimmten Dämpfern und Stabilisatoren an der Hinterachse sowie anders angeordneten Aufhängungspunkten ein Abheben der kurveninneren Räder bei dynamischer Fahrweise verhindern. Der Hot-Hatch bietet weiterhin die vier Fahrmodi Sport, Normal, Eco und Custom, wobei das neue Automatikgetriebe speziell auf den Einsatz in der Sport-Spezifikation optimiert ist.
Darüber hinaus lassen sich beim unveränderten GR-Four-Allradantrieb die Abstimmungen Normal, Gravel (Schotter) und Track (Rennstrecke) voreinstellen, die daraufhin die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse von 60:40 bis 30:70 feinjustieren. Die bisher optionalen Torsen-Sperrdifferenziale an Vorder- und Hinterachse gehören nach dem Facelift zur Serienausstattung des GR Corolla. Hinzu kommt eine Launch Control, die auch für Käuferinnen und Käufer der Automatikversion verfügbar ist. Das umfangreich bestückte Assistenzpaket "Toyota Safety Sense 3.0" ist serienmäßig an Bord.
Design
Die optischen Änderungen betreffen lediglich die Front und tragen einem gesunden Temperaturhaushalt für den erstarkten Motor Rechnung. So zeigt sich der vordere Stoßfänger neu gestaltet und trägt nun einen zusätzlichen seitlichen Luftauslass, um optionale Kühlkomponenten (etwa den bei der Automatikversion obligatorischen Getriebekühler) unterzubringen und gleichzeitig die aerodynamische Effizienz zu erhalten.
Innenraum
Im Interieur kommt der Toyota GR Corolla dunkler daher als bislang und präsentiert einige neue Oberflächenmaterialien. Das Fahrer-Informations-Display misst 12,3 Zoll, während der zentrale Multimedia-Bildschirm acht Zoll groß ist. Das Konnektivitätssystem unterstützt die kabellose Einbindung von Smartphones via Apple Carplay und Android Auto. Software-Updates sind "over the air" möglich.
Ausstattung
Toyota bietet den GR Corolla des Modelljahres 2025 in drei Ausstattungslinien an: Das Basismodell trägt den Beinamen "Core", die mittlere Stufe wird als Premium bezeichnet und neu ins Programm rutscht die Toplinie Premium Plus. Deren äußere Erkennungszeichen sind mattschwarze 18-Zoll-Felgen, die wie bei den Brüdern mit Reifen des Typs Michelin Pilot Sport 4 in der Dimension 235/40 R18 ummantelt sind. Hinzu kommen Merkmale, die wir bisher von der vorerst nicht mehr angebotenen Circiut Edition kannten, darunter die Luftauslässe in der Motorhaube, das Carbon-Dach und der ansonsten aufpreispflichtige Zusatzkühler. Innen zeichnet sich das Topmodell durch ein Head-up-Display und Wildledersitze mit GR-Logo und roten Nähten aus.
Marktstart und Preise
Die Facelift-Variante des Toyota GR Corolla wird im kommenden Winter zu den nordamerikanischen Händlern rollen. Weitere Details und Preise werden noch in diesem Jahr bekannt gegeben. Aktuell kostet der Sportkompakte in den USA mindestens 36.500 Dollar (Core; aktuell umgerechnet knapp 33.800 Euro), 40.320 (Premium; etwas mehr als 37.300 Euro) oder 45.140 Dollar (Circuit Edition; fast 41.800 Euro).
Fazit
Toyota frischt den GR Corolla auf. Neu ist eine Achtgang-Automatik, die das bisherige Schaltgetriebe ergänzt. Das Fahrwerk wurde optimiert und das Design leicht angepasst. Der Marktstart erfolgt im Winter in Nordamerika; auch in Japan ist die Facelift-Version des GR Corolla perspektivisch erhältlich.