Volkswagen hat ein Sondermodell des ID.3 GTX konzipiert, das an einen ganz speziellen Golf II von 1990 erinnert. Wie damals hat VW den "Fire + Ice" zusammen mit Bogner gestaltet. Im Auto finden sich einige Details der Modemarke und ein Stück originaler Stoff des 90er-Jahre-Golf. Als Basis dient der ID.3 GTX Performance, mit 326 PS das stärkste Modell der Elektro-Baureihe.
Das Design des ID.3 GTX Fire + Ice
Die Drei-Schicht-Lackierung mit Glasperleneffekt erinnert an das Violett-Metallic des historischen Vorbilds. Je nach Lichteinfall verändert sich der Lack von Dunkelblau über Violett zu Schwarz. Die Dachrahmenleiste ist in Flaming Red lackiert, die 21-Zoll-Räder in Blau – die Farben stehen jeweils für das namensgebende Feuer und Eis. Auf B-Säule und Dachkantenspoiler befinden sich Fire-and-Ice-Logos im Look der 90er.
Innen wiederholt sich das Spiel mit Fire and Ice: Auf der Fahrerseite sind die Sitze mit Akzenten und Nähten in "Flaming Red" gestaltet, auf der Beifahrerseite gibt es eisblaue Akzente und Nähte. Auf Fahr- und Bremspedal ersetzen Flamme und Eiskristall die Play- und Pause-Logos. Der gesteppte Teil der Sitzlehnen sieht aus wie eine Bogner-Daunenjacke und hat einen Reißverschluss. Wer den öffnet, sieht den originalen Stoff des Golf-Sondermodells von 1990.
90er-Design, neu interpretiert
Das Design haben die Gestalter von Volkswagen und Bogner zusammen entwickelt. "Unser Design-Team hatte unfassbaren Spaß, das kultige 90er-Design neu zu interpretieren", erklärt Volkswagen-Designchef Andreas Mindt. Für Bogner-Direktor Tom Becker ist der ID.3 GTX Fire + Ice eine "moderne Interpretation des ikonischen Golf Fire and Ice".
Baut VW den ID.3 Fire + Ice?
VW bezeichnet den ID.3 GTX Fire + Ice als Einzelstück. Der "Autocar" zufolge soll die Studie jedoch zeigen, wie künftige Sondermodelle aussehen könnten. Das britische Automagazin nennt als Beispiele die Golf-III-Editionen "Rolling Stones" und "Pink Floyd" von 1995 und 1994. Diese sollten mit prominentem Bandnamen, Sonderausstattung und Preisvorteil Kunden locken.
Golf II Fire and Ice
Zum Ende der Bauzeit des Golf II hatte Volkswagen das Sondermodell "Fire and Ice" aufgelegt. Lackiert in "Dark Violett Perleffekt", mit zweifarbiger Innenausstattung, "Estoril"-Leichtmetallrädern und diversen Logs des Designers Willy Bogner, war der Kompakte mit Motoren von 90 bis 160 PS erhältlich. Statt der geplanten 10.000 Exemplare verkaufte VW 16.700 Fire-and-Ice-Golf.