Neuer VW Atlas (2025): Leak des Teramont verrät Design

Großer VW-SUV für den Weltmarkt
Neuer VW Atlas/Teramont in China geleakt

2025 erscheint der neue VW Teramont in China. Danach dürfte der SUV als VW Atlas in den USA auf den Markt kommen. Hier die ersten Fotos.

VW Atlas Teramont Pro 2025 China
Foto: Hersteller China

Über das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) sind die ersten Fotos eines neuen, großen VW-SUVs aufgetaucht. Dabei handelt es sich um den Nachfolger oder das Facelift des dort bereits seit 2019 angebotenen VW Teramont. Bei uns in Europa gibt es das Auto zwar nicht, in Nordamerika dürfte der hier gezeigte Teramont Pro aber demnächst als neuer VW Atlas angeboten werden.

In den USA und Kanada übernimmt der Atlas seit 2016 traditionell die Aufgabe des VW Touareg. Der wird dort nämlich nicht angeboten. Der VW Teramont wird in China durch das Joint Venture SAIC-VW gebaut. In den USA läuft der Atlas dagegen sehr erfolgreich im Werk Chattanooga, Tennessee vom Band. Allein im Jahr 2022 wurde vom über fünf Meter langen SUV deutlich mehr als 200.000 Stück gebaut.

Unsere Highlights

Unauffälliges Design ohne Überraschungen

Ob der Nachfolger in diese Fußstapfen treten kann, bleibt abzuwarten. Schon jetzt zeigen sich erste Foren-Einträge eher enttäuscht vom "langweiligen" Design. Tatsächlich wirkt der Teramont / Atlas auf diesen Bildern eher wie ein aufgeblasener VW Tiguan. Gerade das Heck-Design ähnelt dem Wolfsburger zum Verwechseln. Immerhin scheint es den Teramont in China in zwei Versionen und zwei Front-Optiken zu geben. Die eine beinhaltet ein "R" im Grill.

Das chinesische Ministerium listet sogar einige technische Details auf. Der für China bestimmte VW Teramont Pro ist 5,10 Meter lang, 1,99 Meter breit und 1,79 Meter hoch. Der Radstand des siebensitzigen SUV beträgt knapp drei Meter, das Leergewicht liegt bei 2.150 Kilogramm. Im Vergleich zum bisherigen Atlas ist der Teramont also knapp sechs Zentimeter länger, hat aber einen identischen Radstand und eine identische Breite sowie praktisch die gleiche Höhe.

Noch keine Hybrid-Antriebe?

Auch zur Motorleistung für den chinesischen Markt gibt es einige Angaben. Der turbogeladene 2,0-Liter-Benzinmotor kommt auf 268 PS und treibt alle vier Räder an (4Motion). Vom bisherigen 3,6-Liter-VR6 Saugmotor ist in den Dokumenten nichts zu sehen. Auf dem amerikanischen Markt verzichtete VW bereits seit dem Modelljahr 2024 auf den VR6. In China verfügte der Teramont der ersten Generation dagegen über einen noch kräftigeren 2,5-Liter-V6-Turbomotor. Auch von diesem Motor ist noch keine Rede – ebenso wenig wir über mögliche Hybrid- oder Plug-in-Hybrid-Varianten.