Der Vierzylinder-Benziner setzt auf eine Aufladung durch zwei Abgasturboladern und elektrischer Zusatzaufladung. Der elektrische getriebene Verdichter hängt an einem 48V-Bordnetz und soll ein ausgewogenes Ansprechverhalten in allen Drehzahlbereichen sicherstellen. Eine Zwischenkühlung soll moderate Temperaturen beim Verdichteraustritt ermöglichen.
AVL Hyper 200-Motor braucht Drehzahlen
Als Basistriebwerk dient AVL ein 1,75 Liter großer Alfa Romeo-Motor. Das maximale Derhmoment des Vierzylinders soll bei 416 Nm liegen und erst bei 8.000/min erreicht werden. Die Spitzenleistung von 474 PS wird ebenfalls erst bei 8.000/min erreicht.
Um das hochbelastete Aggregat dauerhaft haltbar zu machen, wurden Pleuel, Kolben, Ventilsteuerung und das Zylinderkopfkühlsystem optimiert.
Präsentiert wurde der Hyper 200-Konzeptmotor im Chassis eines Alfa Romeo 4C .