Die Preisbrecher der Renault-Tochter Dacia, die Modelle Sandero , Sandero Stepway, Logan MCV und Logan, haben die Halbzeit ihres Modellzyklus erreicht. Zeit für eine Auffrischung.
Neues Familiengesicht für die Dacia-Modelle
So übernehmen die vier Kleinwagen vom Duster den Kühlergrill mit wabenförmigem Gitter sowie die in drei Segmente unterteilten Hauptscheinwerfer. Neu sind die integrierten LED-Tagfahrlichter am äußeren Rand der Scheinwerfergehäuse. Das Design der LED-Scheinwerfer findet sich auch in den neu gestalteten Rückleuchten des Sandero und Sandero Stepway wieder.
Auch die Innenräume der Dacia-Modelle zeigen sich aufgewertet. In Chromoptik glänzen die Einfassungen der Belüftungsdüsen und des Zentralinstruments. Die Hupe sitzt jetzt mittig auf dem neu gestalteten 4-Speichen-Lenkrad. Die elektrischen Fensterheber sind jetzt in die seitlichen Türarmlehnen integriert. Beim Sandero Stepway sind zusätzlich die inneren Türgriffe verchromt.
Neue Details wie Staufächer werten den Innenraum zusätzlich auf, darunter Flaschenhalter in der Mittelkonsole sowie eine 12-Volt-Steckdose, über die Passagiere auf den Rücksitzen ihr Mobiltelefon aufladen können. Neu auf der Optionsliste steht eine Rückfahrkamera.
Weiteres Kennzeichen der jüngsten Dacia-Generation sind neue Sitzbezüge und Muster. Die Sitze des neuen Sandero Stepway sind mit einem abgesteppten 3-D-Gewebe bezogen.
Neu in der Motorenfamilie ist der Einstiegsbenziner SCe 75. Der Dreizylinder mit einem Liter Hubraum leistet 75 PS. Dem Duster dCi 110 4x2 vorbehalten bleibt das neue 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.