Der Mercedes E 300 Bluetec Hybrid basiert auf dem E 250 CDI. Der vierzylindrige Diesel greift auf 204 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmeter zurück. Hinzu kommt ein 20 kW starken Elektromotor mit 250 Newtonmetern Drehmoment. Dank E-Motor und Rekuperation soll der Verbrauch des Mercedes E 300 Hybrid um die 4,2 Liter pro 100 Kilometer liegen.
Unveränderte Platzverhältnisse im Mercedes E 300 Bluetec Hybrid
Um das modulare Hybridkonzept einzubauen muss an der Karosserie des Basisfahrzeugs nichts geändert werden. Da der E-Motor samt Lithium-Ionen-Batterie im Motorhaube verbaut wird, ändert sich auch an den Platzverhältnissen im Innen- und Gepäckraum nichts. Den Mercedes E 300 Bluetec Hybrid wird im Laufe des nächsten Jahres als Limousine und als T-Modell zu kaufen geben. Da die modulare Technik flexibel ist, will Mercedes zeitnah auch weitere Baureihen um Hybridmodell ergänzen. Der Aufpreis soll moderat ausfallen.
Ebenfalls 2012 soll auch der Mercedes E 400 Hybrid an den Start gehen. Der Sechszylinder-Benziner soll eine Leistung von 306 PS und ein maximales Drehmoment von 370 Newtonmeter bereit stellen. Dem Ottomotor der Limousine wird ebenfalls ein Elektromotor mit 20 kW Leistung zur Seite gestellt, der für zusätzliche 250 Newtonmeter Drehmoment sorgt.
Der Mercedes E 300 Bluetec Hybrid ist zunächst einmal für den europäischen Markt vorgesehen, der Mercedes E400 Hybrid startet in Nordamerika und soll später auch auf dem japanischen und chinesischen Markt angeboten werden.
Zu den Preisen machte Mercedes noch keine Angaben.