Herzstück der aktuellen Porsche Turbo-Modelle ist ein neu entwickelter 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxermotor. In der neuen S-Variante bewirkt eine geänderte Ventilsteuerung sowie die Erhöhung des maximalen Ladedrucks der beiden Turbolader um 0,2 auf 1,2 bar eine Leistungsausbeute von 530 PS. Mit der Steigerung um 30 PS gegenüber dem Basis-Turbo nimmt auch das maximale Drehmoment von 650 auf 700 Newtonmeter zu.
Porsche 911 Turbo S: Mehr Leistung und Dynamik bei gleichem Verbrauch
Trotz mehr Leistung und Dynamik hält sich der allradgetriebene Turbo S beim Verbrauch zurück und bleibt auf dem Turbo-Niveau von 11,4 Liter auf 100 Kilometer. Dabei ist der Turbo S ausschließlich mit dem Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Mit der Launch Control des serienmäßigen Sport Chrono Pakets spurtet der Turbo S von null auf 100 km/h in 3,3 Sekunden (Turbo: 3,4s) und auf 200 km/h in 10,8 Sekunden. Das Porsche Torque Vectoring mit mechanischer Quersperre an der Hinterachse sowie die dynamische Motorlagerung sollen mehr Fahrstabilität bieten - auch bei der Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h (Turbo: 312 km/h). Für entsprechend gute Verzögerungsleistungen beim Turbo S ist die Keramik-Bremsanlage ebenfalls serienmäßig mit an Bord.
Umfangreiche Serienausstattung im Turbo S
Ab Mai 2010 bietet Porsche den 911 Turbo S als Coupé und Cabrio an und je nach Karosserie werden 173.241 Euro oder 184.549 Euro aufgerufen. Damit liegen die S-Varianten rund 25.000 Euro über der Turbo-Basis - bleiben aber immernoch günstiger als ein vergleichbar ausgestatteter Porsche 911 Turbo. So gehören das dynamische Kurvenlicht und die 19-Zoll-Räder im RS Spyder-Design mit Zentralverschluss ebenso zur Serienausstattung wie adaptive Sportsitze, Dreispeichen-Sportlenkrad mit Schaltwippen und CD-/DVD-Wechsler. Zudem wird der Innenraum in einer exklusiven Bi-Color-Lederausstattung angeboten, bei der Kunden zwischen Schwarz und Crema oder Schwarz und Titanblau wählen können.
Hier kommen Sie zum Test des Porsche 911 Turbo .
Fahrzeug | sport auto Ausgabe | 0-200-0 km/h | Rundenzeit Nordschleife | Durchschnitts- Geschwindigkeit Nordschleife | Aerodynamische Balance vorn/hinten |
Porsche 911 Turbo (993) | März 97 | 19,6 s | 8:12 min | 150,7 km/h | -/-11 kg |
Porsche 911 Turbo Werkstuning (993) | Juni 97 | 18,2 s | 8:12 min | 150,7 km/h | -/-11 kg |
Porsche 911 Turbo (996) | Juni 00 | 19,8 s | 7:56 min | 155,8 km/h | -7/+6 kg |
Porsche 911 Turbo (997) | Mai 07 | 17,7 s | 7:52 min | 157,1 km/h | -8/+12 kg |