BMW 5er Touring E34 Kaufberatung: Solider und unterschätzter 5er

BMW 5er Touring E34 Kaufberatung
Solider und unterschätzter 5er

Inhalt von

Der BMW 5er Touring Kombi bietet solide Technik, gute Langzeitqualität und eine sehr gute Ersatzteilversorgung. Empfehlenswert sind die charismatischen, heute fast ausgestorbenen Reihensechszylinder.

BMW 540i Touring, Frontansicht
Foto: Arturo Rivas

Der BMW 5er Touring Kombi bietet solide Technik, gute Langzeitqualität und eine sehr gute Ersatzteilversorgung. Empfehlenswert sind die charismatischen, heute fast ausgestorbenen Reihensechszylinder.

Karosserie-Check

Durch die teilverzinkte Karosserie sind rostfreie BMW E34-5er keine Seltenheit. Rost zeigt sich in der Regel zuerst an der Unterkante der Türen. Auch Schweller und insbesondere die Wagenheberaufnahmen sind einen prüfenden Blick wert. Rostbefall hinter der Tankklappe bedeutet meist eine aufwendige Reparatur, ebenso sollten - wenn möglich - die Seitenteile im Bereich hinter der Heckstoßstange inspiziert werden.

In den Heckklappen des BMW E34-Touring ist der Bereich um die Kennzeichenbeleuchtung gefährdet. Die vorderen Kotflügel rosten gerne im Verborgenen - im Bereich am Übergang zum Seitenschweller. Frühe Modelljahre bis 1993 sind weniger rostempfindlich. Am Unterboden gilt es auch, den Zustand der Benzin- und Bremsleitungen zu prüfen.

Technik-Check

Bei den früheren M40-Vierzylindern (mit Zahnriemen bis 1993, ab 1994 als M43) ist wie bei den ansonsten sehr robusten Sechszylindern der BMW 530i/535i (M30) ein Blick auf den Zustand der Nockenwellen angebracht. Die Zweiventil-520i/525i (M20) mit Zahnriemen fallen bei unsachgemäßer Behandlung gerne durch Zylinderkopfschäden aus.

An den V8-Motoren BMW 530i/540i (M60) sollte unbedingt nach Kauf die Befestigung der Ölpumpe geprüft werden. Bei den Vierventil-Sechsern der 520i/525i (M50) sind oftmals noch Wasserpumpen mit Kunststoffrad verbaut, hier ist ein Austausch gegen Pumpen mit Metall-/ Karbonrad angeraten. Eine Prüfung der Zahnriemen/Steuerketten ist zu empfehlen.

Ersatzteile

Abgesehen von selten georderten Innenausstattungsvarianten ist für den BMW E34 alles zu moderaten Preisen über die BMW-Händler zu beziehen. Aufgrund der vergleichsweise hohen Stückzahlen der BMW 5er-Baureihe bietet der Privatmarkt ebenso eine Fülle an Gebrauchtteilen, welche aktuell noch günstig gehandelt werden.

Preise

Classic-Car-Tax führt für einen gepflegten BMW 540i einen Preis von 7.000 Euro an. B etwa 2.000 Euro gibt es mäßig erhaltene Autos.

Bei Einführung 1992
89.500 Mark
Bei Produktionsende 1996 BMW 540i Touring
92.400 Mark

Schwachpunkte

  1. Schweller
  2. Wagenheberaufnahmen
  3. Kotflügel vorn und hinten
  4. Türunterkanten
  5. Lenkgetriebe
  6. Querlenker, Druckstreben
  7. Tonnenlager der Hinterachse
  8. Ölpumpe
  9. Steuerketten, Gleitschienen
  10. Nockenwellen
BMW 540i Touring, Igelbild, Schwachstellen
Arturo Rivas

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der BMW 5er Touring Kombi bietet solide Technik, gute Langzeitqualität und eine sehr gute Ersatzteilversorgung. Empfehlenswert sind die charismatischen, heute fast ausgestorbenen Reihensechszylinder.