Der BMW 5er Touring Kombi bietet solide Technik, gute Langzeitqualität und eine sehr gute Ersatzteilversorgung. Empfehlenswert sind die charismatischen, heute fast ausgestorbenen Reihensechszylinder.
Karosserie-Check
Durch die teilverzinkte Karosserie sind rostfreie BMW E34-5er keine Seltenheit. Rost zeigt sich in der Regel zuerst an der Unterkante der Türen. Auch Schweller und insbesondere die Wagenheberaufnahmen sind einen prüfenden Blick wert. Rostbefall hinter der Tankklappe bedeutet meist eine aufwendige Reparatur, ebenso sollten - wenn möglich - die Seitenteile im Bereich hinter der Heckstoßstange inspiziert werden.
In den Heckklappen des BMW E34-Touring ist der Bereich um die Kennzeichenbeleuchtung gefährdet. Die vorderen Kotflügel rosten gerne im Verborgenen - im Bereich am Übergang zum Seitenschweller. Frühe Modelljahre bis 1993 sind weniger rostempfindlich. Am Unterboden gilt es auch, den Zustand der Benzin- und Bremsleitungen zu prüfen.
Technik-Check
Bei den früheren M40-Vierzylindern (mit Zahnriemen bis 1993, ab 1994 als M43) ist wie bei den ansonsten sehr robusten Sechszylindern der BMW 530i/535i (M30) ein Blick auf den Zustand der Nockenwellen angebracht. Die Zweiventil-520i/525i (M20) mit Zahnriemen fallen bei unsachgemäßer Behandlung gerne durch Zylinderkopfschäden aus.
An den V8-Motoren BMW 530i/540i (M60) sollte unbedingt nach Kauf die Befestigung der Ölpumpe geprüft werden. Bei den Vierventil-Sechsern der 520i/525i (M50) sind oftmals noch Wasserpumpen mit Kunststoffrad verbaut, hier ist ein Austausch gegen Pumpen mit Metall-/ Karbonrad angeraten. Eine Prüfung der Zahnriemen/Steuerketten ist zu empfehlen.
Ersatzteile
Abgesehen von selten georderten Innenausstattungsvarianten ist für den BMW E34 alles zu moderaten Preisen über die BMW-Händler zu beziehen. Aufgrund der vergleichsweise hohen Stückzahlen der BMW 5er-Baureihe bietet der Privatmarkt ebenso eine Fülle an Gebrauchtteilen, welche aktuell noch günstig gehandelt werden.
Preise
Classic-Car-Tax führt für einen gepflegten BMW 540i einen Preis von 7.000 Euro an. B etwa 2.000 Euro gibt es mäßig erhaltene Autos.
- Bei Einführung 1992
- 89.500 Mark
- Bei Produktionsende 1996 BMW 540i Touring
- 92.400 Mark
Schwachpunkte
- Schweller
- Wagenheberaufnahmen
- Kotflügel vorn und hinten
- Türunterkanten
- Lenkgetriebe
- Querlenker, Druckstreben
- Tonnenlager der Hinterachse
- Ölpumpe
- Steuerketten, Gleitschienen
- Nockenwellen
Wertungen
Fazit
Der BMW 5er Touring Kombi bietet solide Technik, gute Langzeitqualität und eine sehr gute Ersatzteilversorgung. Empfehlenswert sind die charismatischen, heute fast ausgestorbenen Reihensechszylinder.