Ferrari Testarossa versteigert
80er-Jahre-Zeitmaschine mit 390 PS und 371 km

Inhalt von

RM Sotheby's hat am 31.01.2024 in Paris einen Ferrari Testarossa mit 371 km versteigert. Der Preis ist deutlich sechsstellig.

Ferrari Testarossa (1991)
Foto: Tom Gidden/RM Sotheby's

Pininfarina schuf mit dem Design des Ferrari Testarossa eine Ikone der Achtzigerjahre. Vor allem die Flanken mit den Längsrippen sind ein oft kopiertes Erkennungsmerkmal. Nicht weniger aufregend als die Optik: der Fünfliter-Zwölfzylinder mit 180 Grad Zylinderwinkel und 390 PS.

Kiemen, Mittelmotor, V12

Die Kiemen haben eine technische Funktion: Sie leiten frische Luft zu den seitlich angeordneten Kühlern. Das hat gegenüber einer Lösung mit Frontkühlern den Vorteil, dass keine Leitungen mit heißem Kühlwasser den Innenraum aufheizen. Ein weiterer Vorteil des Pininfarina-Designs: Der 290 km/h schnelle Mittelmotor-Sportwagen kommt ohne sichtbare Spoiler aus.

Unsere Highlights

Schweizer Erstbesitz, 371 km

Bei RM Sotheby's kam während der Rétromobile in Paris ein Ferrari Testarossa mit extrem niedriger Laufleistung unter den Hammer. Der 12-Zylinder-Sportwagen, dessen Versteigerung für den 31. Januar angesetzt war, stammt aus Schweizer Erstbesitz und hat lediglich 371 km auf dem Tacho. Lackiert ist der Ferrari in klassischem Rosso Corsa, der Innenraum wirkt praktisch unberührt; keine Naht wurde gekrümmt, das hellbraune Leder sitzt straff und faltenfrei, die Schalter wirken wie frisch aus der Schachtel. Zweimal wechselte der Mittelmotor-Sportwagen bisher den Besitzer, ein Service wurde noch nie gemacht. Das Auto ist also vermutlich im selben Zustand, wie es 1991 das Werk in Maranello verlassen hat. Der Schätzpreis lag entsprechend hoch: Auf 180.000 bis 220.000 Euro hatte das Auktionshaus den Wert der 80er-Jahre-Zeitmaschine taxiert. Inklusive Aufgeld erzielte der Low-miler-Ferrari einen Verkaufspreis von 252.500 Euro.

Testarossa mit 161 Kilometern

07.11.2023 – In London hat RM Sotheby's am 4.11.2023 einen Ferrari Testarossa mit dreistelligem Tachostand versteigert: 161 Kilometer zeigt das mechanische Zählwerk an. Der Tageskilometerzähler wurde schon einmal zurückgesetzt; er steht bei 39,8 km. Laut Auktionshaus hatte der Erstbesitzer das Auto 30 Jahre eingelagert. Eine Besonderheit, die den Testarossa selten macht, aber für Menschen außerhalb von Ländern wie etwa Großbritannien, Japan oder Australien relativ uninteressant: Er ist einer von nur 438 Rechtslenkern, die das Werk in Maranello verlassen haben. Insgesamt hat Ferrari 7.177 Testarossa gebaut. Der kaum gefahrene Rechtslenker sollte 150.000 bis 200.000 britische Pfund kosten, umgerechnet 172.500 bis 230.000 Euro. Der optimistische Schätzpreis wurde nicht erreicht: Für 103.500 britische Pfund (119.025 Euro) inklusive Aufgeld fand der Zwölfzylinder einen neuen Besitzer.

Verkaufspreis: 289.000 Euro

06.03.2023 - Das Auto mit der Chassisnummer 63753 wurde 1986 im Werk in Maranello fertiggestellt und in die USA verschifft. Der Geschäftsmann Terence E. Adderley kaufte das Auto 1990 als jungen Gebrauchten. Auf dem Kilometerzähler stehen 3.600 Meilen (ca. 5.794 km). Viel erlebt hat der Testarossa also nicht. Erst kürzlich hat er laut RM Sotheby’s einen Service bekommen. Der Schätzpreis lag entsprechend hoch: 225.000 bis 300.000 US-Dollar (210.000 bis 280.000 Euro) sind recht viel für einen Testarossa. Am Ende lag das Höchstgebot mit 275.000 Dollar am oberen Ende des Schätzwerts. Inklusive Aufgeld für das Auktionshaus lag der Verkaufspreis bei umgerechnet 289.000 Euro.

Umfrage
Wie wichtig ist Ihnen beim Klassikerkauf der Kilometerstand?
36363 Mal abgestimmt
Kilometer sind manipulierbar, der Zustand zählt: Ein Auto ist zum Fahren da!Nicht gefahrene Kilometer sind wie ein Versprechen; ein fünfstelliger Tachostand ist ideal.

Fazit

Wer kauft einen Ferrari Testarossa und fährt nicht damit? Für die allermeisten autoaffinen Menschen wäre die Versuchung groß, den Zwölfzylinder zu starten und den Achtzigerjahre-Sportwagen auf der Straße zu erleben. Für einen Sammler, der das Auto 30 Jahre behielt, galt das offenbar nicht. So bietet sich nun die Gelegenheit, einen Testarossa mit dreistelligem Kilometerstand zu erwerben. Vor dem Starten des Motors dürfte allerdings ein großer Service samt Zahnriemenwechsel fällig sein.

Die aktuelle Ausgabe
Youngtimer 01 / 2024
Youngtimer 01 / 2024

Erscheinungsdatum 04.01.2024

84 Seiten