Nach coronabedingter Pause und der kurzfristigen Absage 2023 findet am 8.9.2024 wieder ein Klassikertreffen in Rüsselsheim statt. Konzept und Ort des Oldtimer-Treffens sind neu: Wer seinen Oldtimer ausstellen möchte, muss sich anmelden. Es sind jeweils Plätze für Oldtimer-Besitzer und Mitglieder der Alt-Opel IG vorgesehen.
Oldtimer, Bands, verkaufsoffener Sonntag
Die Autos stehen nicht mehr auf den Mainwiesen, wie in den Jahren zuvor, sondern in der Innenstadt. Von 10 bis 16 Uhr sind die historischen Autos, Motorräder und Traktoren in der Stadt zu sehen. Mehrere Bands unterhalten die Besucher. Es wird gastronomische Angebote geben – und ein Kinderprogramm im Jugend- und Stadtteiltreff am Friedensplatz. Einige Händler nutzen die Gelegenheit für einen verkaufsoffenen Sonntag. Das Klassikertreffen findet 2024 zum 20. Mal statt.
Opel feiert 125 Jahre Autobau
Opel unterstützt das Treffen und feiert selbst runde Geburtstage: 125 Jahre Automobilbau und 60 Jahre Opel-Designstudio. Die Rüsselsheimer Marke stellt dazu passende Autos aus ihrer Sammlung aus: Einen Patent-Motorwagen System Lutzmann von 1899, einen 4/8 PS Doktorwagen von 1909, die Studien Experimental GT und Tigra V6, einen Monza GSE von 1986 sowie die Sicherheitsstudie OSV auf Kadett-Basis. Aktuelle Elektro-Modelle wie der Combo Electric und der Grandland Electric werden die Ausstellung ergänzen.
Kurzfristige Absage 2023
23.06.2023 – Am 25. Juni 2023 hätte nach drei Jahren coronabedingter Pause das 20. Klassikertreffen an den Opelvillen stattfinden sollen. So hatte es der Rüsselheimer Magistrat im Januar beschlossen. Fünf Tage vor dem letzten Wochenende im Juni scheitert ein Eilantrag der Stadt vor Gericht, die Veranstaltung wird abgesagt.
Bis zu 3.000 Oldtimer und 30.000 Besucher hätten sich nach Angaben der Stadt im Park rund um Dr. Fritz Opels ehemaliges Wohnhaus, die Festung Rüsselsheim und auf den angrenzenden Mainwiesen getummelt. Das Klassikertreffen gilt als eine der größten Oldtimer-Veranstaltungen hierzulande.
Streit um Mainwiesen
Eines der zentralen Elemente des Treffens war gleichzeitig der Streitpunkt: Das Parken von klassischen Autos auf den Mainwiesen. Die liegen in einem Landschaftsschutzgebiet Zone 1 und sind laut BUND Überschwemmungsflächen. Die Wiese sei durch größere Veranstaltungen 2018 und 2019 angegriffen und gefährdet, zu Trittrasen zu degenerieren, so Herbert Debus vom BUND Rüsselsheim. Wer die Mainauen für eine Veranstaltung nutzen möchte, muss sich das genehmigen lassen.
Fehlende Genehmigung
Eine Genehmigung, die offenbar nicht vorlag. Das hatte die Obere Naturschutzbehörde der Stadt Rüsselsheim am 2. Juni 2023 in einer Weisung mitgeteilt. Einen Eilantrag der Stadt gegen diese Weisung lehnte das Verwaltungsgericht Darmstadt am 20. Juni 2023 ab. Die Stadt, so das Gericht, habe die Veranstaltung "ohne die nach der einschlägigen Landschaftsschutzgebietsverordnung erforderliche Genehmigung" geplant. Das Regierungspräsidium erklärt dazu in einer Pressemitteilung vom 22. Juni: "Die Obere Naturschutzbehörde hatte bereits 2020 und 2021 im Zuge von Genehmigungsverfahren für die Veranstaltung "Love Family Park" mehrfach deutlich gemacht, dass die Fläche im Landschaftsschutzgebiet für Veranstaltungen nicht genutzt werden kann."
Einen Dissens der Unteren und Oberen Naturschutzbehörde kann ein Sprecher des Regierungspräsidiums auf Nachfrage "nicht erkennen." Die Untere Naturschutzbehörde habe den Magistrat der Stadt Rüsselsheim demnach schon am 23. Januar 2023 darauf hingewiesen, dass eine Nutzung der Wiesen in den "Hessischen Mainauen" nicht genehmigt werden könne. Der Magistrat hatte den städtischen Betrieb Kultur 123 am 31. Januar 2023 beauftragt, das Treffen zu organisieren. Eine Sprecherin des Magistrats der Stadt Rüsselsheim entgegnete auf Nachfrage: "Der Magistrat als Untere Naturschutzbehörde hielt die Veranstaltung immer für zulässig." Der Magistratsbeschluss sei nach Auffassung der Stadt die Genehmigung gewesen. Am 2. Juli ist OB-Wahl in Rüsselsheim. Die Absage fällt also mitten in den Wahlkampf.
Unterstützung von Opel
"Opel hat sich als Unterstützer des Klassikertreffens dort immer sehr gerne präsentiert", sagt Opel-Classic-Sprecher Leif Rohwedder. Auch wenn die Opelvillen nicht mehr zum Autohersteller gehören, ist die Marke über ihren Standort Rüsselsheim mit dem Treffen verbunden, stellt zum Beispiel Besucherparkplätze. Der ehemalige Leiter von Opel Classic, Heinz Zettl, hat das Treffen um das Jahr 2000 mitgegründet. Opel hat, wie etwa auch 20 Gastronomen und zwei Bands, Aufwand in die Planung gesteckt.
Klassikertreffen 2024 wird anders stattfinden
Mitgründer Zettl ist von der Absage "maßlos enttäuscht", blickt aber ohne Groll nach vorn: "Das Klassikertreffen 2024 wird stattfinden. Wir müssen uns ein neues Konzept ohne die Mainwiesen überlegen." Die Nutzung der Opelvillen und des umliegenden Parks sei schon zugesagt. BUND-Sprecher Debus bedauert die kurzfristige Absage: "Ich hätte mir die Autos gern angesehen. Nur nicht auf der Wiese."